[NAS] NAS lebt - oder doch nicht?

Frank Härtel frank.haertel at obk.de
Die Aug 21 05:40:35 EDT 2007

Hallo Liste,

den Statements von Herrn Jäger und Herrn Nuss kann ich nur beipflichten.
Der "NAS2SQL" - Konverter wird auch bei uns die von Herrn Nuß aufgeführte
Zwecke erfüllen.

Derzeit stellt sich m. E. die Einführung von ALKIS in NRW wie folgt dar:

Die 54 Katasterämter stecken in aller Regel mit viel Personaleinsatz in der
Vormigration.
Derzeitiger Stand der Verfahrenslösung ist die Version 5.1.1. Mit dieser
Version kann die
Migration nach ALKIS erfolgen. Der Umstellungs- und Migrationzeitraum wird
zurzeit wie folgt
prognostiziert:
von 2007/08 bis 2010/12 wobei die Katasterämter überwiegend 2010 abschließen
werden.

Eine Rückmigration nach EDBS (wenn auch nicht mit allen Ebenen; EDBS-light)
soll in die Verfahrenslösungen
implementiert werden, da nicht alle Datennutzer NAS einlesen können. (Oft
liegt bei den Nutzern
noch nicht einmal eine EDBS-Schnittstelle vor.)

Die abschließende Prüfung der ALKIS-Verfahrenslösungen, basieren auf der
GeoInfoDok 6.0.
Die Version 6.0 soll im Herbst dieses Jahres veröffentlicht werden. Das
heißt mit dem Abschluss erster
Eignungsprüfungen ist nicht vor Ende 2008 zu rechnen.
Wollen Katasterämter vorzeitig den Produktionsbetrieb aufnehmen, werden
seitens des Landes
befristete Freigaben erfolgen. Eine Abgabe als NBA darf/soll aber nur mit
der Version 6.0 erfolgen.
Insofern kann sich bezogen auf die derzeitige GeoInfoDok noch etwas ändern.
Hier stellt sich also
für den Entwickler eines "NAS2SQL"- Konverters die Frage, fange ich an oder
warte die Version 6.0 ab.

Leider bin ich in Schwerte nicht anwesend, werde aber am 25. und 26. zur
Intergeo erscheinen.
Dort kann man das Thema noch mal aufgreifen.

Mit freundlichen Grüßen

Frank Härtel

	Frank Härtel
Geoinformation und Liegenschaftskataster
51641 Gummersbach

Telefon:
02261/88-6265

Fax: