AW: [NAS] NAS lebt - oder doch nicht?

OebVermIng Brinkmann oebverming.brinkmann at arcor.de
Die Aug 21 05:43:34 EDT 2007

Hallo Liste,

eins ist sonnenklar. Die NAS-Schnittstelle wird benötigt. In dem einen Bundesland ein bischen früher, in dem anderen ein bischen später. Das ändert aber nichts am Bedarf einer OS-Schnittstelle generell.

Proprietäre Schnittstellen haben leider den Nachteil, dass man öfter mal auf den 'good will' des Herstellers angewiesen ist. Dies ist mitunter schwierig, was auch persönliche Erfahrungen mit dem von Herrn Jäger angesprochenen ibR-Produkt David belegen. Ich habe 2002 die Anwendung dieser Produktlinie nicht weitergeführt.
Probleme gibt es bei Software natürlich fast immer und jeder, der programmiert, weiß, dass sie kaum vermeidbar sind. Wichtig ist nur, dass man reagieren kann. Ich hätte diesen Sommer fast meinen ersten Fall von Schadensersatzleistung gehabt, weil ein AutoCAD-Map Bug immens Zeit gekostet hat, und ein Terminauftrag kurz davor stand zu kippen.
Das gegenteilige Beispiel ist die Problemlösung innerhalb der Anwender und insbesondere des Betreuers des Konverters EDBS2WKT. Hier wurde immer sehr flexibel reagiert. Zusätzlich hatte ich durch den OS-Charakter die Möglichkeit, die ich auch hin und wieder genutzt habe, Sonderfälle selber abzufangen.

Das scheinbare Problem der fehlenden Nutzung der NAS-Liste wird sich ganz schnell erledigen, wenn nur noch die NAS-Daten durch die Verwaltungen bereitgestellt werden. Leider ist es im Monent so, das dieser Zeitpunkt häufig nicht genau spezifiziert werden kann oder ein Zeitpunkt nach hinten verschoben wird. Aber noch einmal - die NAS wird zwingend zu nutzen sein - und dann werden wir heilfroh sein, wenn eine OSS existiert!!

Ich glaube, hier tritt im Moment ein bischen der Nachteil der relativ guten Konjunktur zu Tage; die Leute haben wenig Zeit, vorausschauend zu planen und zu agieren, da sie in ihrem Alltagsgeschäft hängen. Ich Gott sei Dank auch, aber einer wird sich den Schuh anziehen müssen und konkrete Schritte/Kosten/Teilkosten und Verteilungsmöglichkeiten der Kosten zur Diskussion stellen müssen. Sonst wird's wohl leider doch nichts.

Zurück zur ALK und zur EDBS? Wird wohl nicht besonders zukunftsfähig sein!

In der Hoffnung, dass die Notwendigkeit von anderen Listenteilnehmern auch gesehen wird

mit freundlichem Gruß

Heinz-Theo Brinkmann

Vermessungsbüro Brinkmann
Rooseveltstr. 61