AW: [NAS] NAS lebt - oder doch nicht?

"Jäger, Frank (KRZ)" F.Jaeger at KRZ.DE
Die Aug 21 06:13:36 EDT 2007

Hallo Liste,
aus der Diskussion auf der FOSSGIS 07 in Berlin habe ich mitgenommen, dass die Entwicklung noch nicht so recht beginnen kann, weil schlicht keine NAS-Daten zur Verfügung stehen.
Außerdem liegt die GeoInfoDok noch nicht in der endgültigen - für die Produktion bestimmten - Version vor.

Abstrakte Schnittstellenbeschreibungen und Objektkataloge braucht man für die Entwicklung sicher auch, aber das allein reicht nicht.
Meine Erfahrung zeigt, dass man auch echte Daten oder zumindest Musterdaten für Entwicklung und Test braucht. Man kann nicht nur nach theoretischen Vorgaben entwickeln. Jede Unschärfe in der Beschreibung führt sonst zu Fehlentwicklungen.

- Hat sich das inzwischen gebessert?
- Sind NAS-Musterdaten für Entwickler verfügbar?

Der Bedarf nach einer OSS-NAS-Schnittstelle ist mittel- und langfristig - glaube ich - unbestritten.
Fraglich ist nur, wann der günstigste Termin ist, um mit der Entwicklung zu beginnen.

- Wann sind alle Voraussetzungen und die notwendige Planungssicherheit gegeben um mit konkreten Arbeiten zu beginnen?

Mit freundlichen Grüßen
F.Jäger