AW: [NAS] Falsche Farbwerte in der GeoInfoDoc ???

Seifert, Markus (LVG) Markus.Seifert at lvg.bayern.de
Mon Aug 25 04:45:49 EDT 2008

Hallo zusammen,
urlaubsbedingt komme ich leider erst jetzt dazu, auf die Anfrage zu reagieren. Vielleicht hat sie sich auch schon erledigt. Wenn nicht: Ich habe mal etwas nachgeforscht und von einem Kollegen, der seinerzeit den SK erstellt hat, folgende Antwort bekommen:

"Das geschilderte Problem ist bekannt.
Zum einen liegt es an den unterschiedlichen und nur teilweise deckungsgleichen Farbräumen, die mit cmyk und RGB aufgespannt werden. Eine eindeutige Umrechnung ist nur bedingt möglich. Die am Markt angebotenen Rechner liefern, insbesondere in den nicht deckungsgleichen Räumen, unterschiedliche Ergebnisse.
Zum anderen - und das scheint mir der Hauptgrund zu sein - sind die Farbangaben von FREEHAND sehr "herstellerspezifisch".

Wenn man in FREEHAND über den Farbmischer die cmyk-Angabe sich in RGB anzeigen lässt, erhält man folgende Ergebnisse:

11 - 0 - 0 - 0  --> 190 232 250 (227 255 255)
100 - 0 - 0 - 20        -->   0 105 161 (  0 204 204)

Zum Vergleich sind die mit colorconversion berechneten Werte in Klammern (richtig zugeordnet) angegeben.

Die Angaben der Blauwerte und deren automatischer Umrechnung hatte, wenn ich mich recht erinnere, bereits vor Jahren Herr Groß von AED SICAD bemängelt. Wir fanden damals die Lösung, dass von der AdV entweder eine Farbkarte erstellt wird, wie sie beim Druck Verwendung findet, oder im SK anstelle der cmyk-Druckangaben (für den Druck der Karten wichtig) die RGB-Angaben aufgeführt werden. Nach Diskussion entschied man sich für die dritte Lösung, den SK zu belassen und den Implementierern zu empfehlen, die Farbwerte selbst entsprechend den Beispielen im SK zu setzen (soll zumindest vergleichbar ähnlich ausschauen).

Nebenbei bemerkt: Auch wenn einheitliche RGB-Werte für die Bildschirmdarstellung verwendet werden, wird jeder Drucker andere Farben liefern. Das Problem ist nur über Farbjustierung jedes einzelnen Druckers mit Hilfe einer gedruckten Farbmusterkarte lösbar. Wird wegen des zu treibenden Aufwands aber keiner machen."

Ich weiß nicht, ob diese Info wirklich weiterhilft.

Gruß
Markus Seifert