[NAS] Erfahrungsbericht zum Laden von Alkisdaten

"Jäger, Frank (KRZ)" F.Jaeger at KRZ.DE
Die Feb 17 12:31:52 EST 2009

Hallo,
 ich habe es inzwischen geschafft, alle Tabellen zu laden und im WMS darzustellen, für die mapfiles mitgeliefert wurden.

In "ax_gebaeude" gibt es 3 "Ausreisser" mit MULTIPOLYGON (mehrere Teilflächen, nicht "Atrium" = Ausschnitt), die wahrscheinlich in den Daten falsch sind.
Mehrere Teilflächen = mehrere Gebäudeobjekte (oder denke ich noch zu sehr ALK?)

Der Rest ist "einfaches" POLYGON.
Ich habe den CONSTRAINT auskommentiert, der das überwacht, so lässt sich beides laden.
Der UMN scheint damit klar zu kommen und zeigt beide Typen an.

Was mir noch auffällt:

Es gibt einige Tabellen, die reine BUCHWERK-DATEN enthalten (ex-ALB), z.B. "ax_personen".
Das ist zwar eine "Tabelle", aber kein "Layer" eines WMS.
Diese Tabellen bräuchten nach meiner Auffassung kein Geoemetriefeld haben. Das Feld bleibt ja auch beim Laden leer.

ABER ...
Wenn die Tabelle nicht nicht in der Metatabelle "geometry_columns" eingetragen ist, dann wirkt der Parameter "-append" nicht. PostNAS versucht dann je Eingabedatei die Tabelle einmal neu anzulegen, was nicht geht, weil ich das schon gemacht habe.

Da steckt ganz tief die ogr-Denke drin, dass ausschließlich "Layer" verarbeitet werden.
Ich übergebe den Tabellennamen ja auch im "Layer"-Parameter.

Aber das Buchwerk, ist nicht direkt als Geodaten darstellbar.
Geometriefeld, GIST-Index, Geometrie-Constraints und Meta-Eintrag sind überflüssig!

Mit freundlichen Grüßen
F. Jäger

PS
Für alle, die bisher nur mitlesen aber noch nicht mittesten,
 hier die schönsten Tabellen- und Feldnamen.

Das ist ALKIS, gewöhnt euch dran  ;-)

Tabellen / Layer:
-----------------

  ax_flaechebesondererfunktionalerpraegung

  ax_sportfreizeitunderholungsflaeche

  ax_bauwerkoderanlagefuerindustrieundgewerbe

  ax_georeferenziertegebaeudeadresse

  ax_bauraumoderbodenordnungsrecht

  ax_dammwalldeich

  ax_gemarkungsteilflur

  ax_historischesbauwerkoderhistorischeeinrichtung

  ax_kleinraeumigerlandschaftsteil

  ax_sonstigesbauwerkodersonstigeeinrichtung

Felder:
-------

  "zeigtaufexternes|aa_fachdatenverbindung|art"

  "istamtsbezirkvon|ax_dienststelle_schluessel|land"

  dientzurdarstellungvon

  sonstigeeigenschaft

  beschreibungdessondereigentums

  buchungsblattnummermitbuchstabenerweiterung

  entstehungsartoderklimastufewasserverhaeltnisse

Es geht doch nichts über "sprechende" Namen   ;-)