ALKIS - GDAL/OGR - PostNAS - (Re: [NAS] GeoInfoDok 6.o)

Jörg Thomsen jt at mapmedia.de
Die Jan 27 09:16:57 EST 2009

Hallo,

> Die momentane Überlegung ist eine separate Beziehungstabelle zu erstellen mit
> allen Objektbeziehungen. Dies wäre für objektrelationale
> Datenbankmanagementsystem (PostgreSQL/PostGIS, Oracle, ...) kein Problem, für
> andere Formate Shape, MapInfo, ... könnten die Objektbeziehungen nicht
> mitabgebildet werden.
>
> Daher meine Frage an die Liste ob jemand hier einen alternativen
> Lösungsvorschlag hat oder ob der Fokus sowieso auf der Haltung der Geodaten
> in einem objektrelationale Datenbankmanagementsystem liegt.

sowieso DBMS. Ich würde keine Energie in Dateiformate stecken. Für die
meisten unserer Anwendungsfälle ist die Datenhaltung in einer DB nicht
nur ausreichend sondern gut. Wer jetzt mit EDBS-Daten arbeitet arbeitet
i.d.R. mit großen Datenmenen und ich gehe davon aus, dass kleine
räumliche Ausschnitte oder einzelne Themen von den Vermessungsämtern
auch direkt in GIS-Datei-Formaten abgeben werden.
Das ist natürlich Anwendersicht. Wenn jetzt die Vermessungsverwaltung
sagt, es sollen mit PostNAS auch die Kleinmengen und letzendlich
GIS-Dateien erstellt werden, ist das was anderes.

Gruß, Jörg Thomsen

> Gruß,
> Gregor Fikoczek
>

> Am Dienstag 20 Januar 2009 09:12:42 schrieb
> Bruno.Buechele at landkreis-ravensburg.de:

MapMedia
Kartographie und raumbezogene Informationssysteme

Gillweg 3, 14193 Berlin
fon: +49 30 89 06 82-70
fax: +49 30 89 09 53-21
mail: jt at mapmedia.de
net:  www.mapmedia.de

Geschäftsführer: G. v. Tschirnhaus, J. Thomsen
Registergericht, Berlin - Amtsgericht Charlottenburg,
HRB 89625, Umsatzsteuer-Identnummer: DE 813794062