AW: [NAS] Aktuelle Entwicklungen

Frank Härtel frank.haertel at obk.de
Mit Mai 13 08:46:32 EDT 2009

Hallo Liste,

nach kurzer Diskussion im Hause sind wir auch der Meinung wie Herr Jäger,
dass wir zunächst mit einer separaten Schema-Datei starten sollten.

Die unterschiedlichen Geometrietypen in einer Tabelle stellen tatsächlich
ein Problem dar. Das "Aufdröseln" der Geometrien in Views hat zur Folge,
das, meines Wissens, derzeit in der PostGis keine Indizierung erfolgen kann.
Das kann dann zu Performanceproblemen führen.

Zum Problem mit den Relationen:

Ganz ALKIS besteht aus Relationen. Das heißt die Tabelle "Relationen" wird
mit vielen Beziehungen gefüllt sein. Da die Tabelle "Relationen"
letztendlich zur Auflösung von Beziehungen und dann zur Darstellung von
Geometrien dient, sollte in diese Tabelle nicht nur eine Spalte
"beziehungsart" aufgenommen werden, sondern auch das darzustellende Objekt
(Flurstücknr, Hausnummer, Straßenbezeichnung ....)abgeleitet aus dem
führenden AX_xxxx  abgelegt werden. (siehe Hinweise von Herrn Segsa)

Diese Spalte kann dann indiziert werden.
Bei Darstellung der unterschiedlichen Objekte/Features wird die Tabelle
"Relationen" dann nie komplett durchlaufen.

Ein Zerschlagen von Splines ist nach bisherigem Kenntnisstand  eigentlich
keine Aufgabe des Konverters. Die GeoInfoDok sieht eine Bearbeitung von
Splines nur in der Verarbeitungskomponente vor. Via NAS sollten keine
Splines verbreitet werden. (Splines sind in der Verarbeitungskomponente zu
zerschlagen.  ...oder ist das in anderen Bundesländern nicht so?).

Frank Härtel

  Oberbergischer Kreis             	|  Tel: 02261/886265
  Der Landrat                    	|  Fax: 02261/889726265
  Geoinformation und 			|
  Liegenschaftskataster			|  E-Mail: frank.haertel at obk.de
  Moltkestraße 42                	|
  51643 Gummersbach              	|  Web-GIS: http://rio.obk.de/