RE: [NAS] Metadaten zur Aktualität

Jäger, Frank (KRZ) F.Jaeger at KRZ.DE
Fre Jul 16 07:43:03 EDT 2010

(englisch follows)

Hallo,

** das benötigte Minumum wäre:

Jede eingelesene NAS-Datei wird als ein Datensatz gespeichert.
Man kann dann nachvollziehen, wann welche Daten eingetragen wurden.
Mit "max(datum)" könnte man in grober Näherung die Aktualiät der Datenbank (Abgabedatum) ermitteln.

** Die Super-Lösung wäre:

Der Konverter überwacht,
 ...dass NAS-Dateien nur mit aufsteigendem Datum eingelesen werden können.
Dies schützt vor Anwenderfehlern (alte Daten überschreiben neue Daten).

... dass wirklich alle Dateien (Kacheln) einer Lieferung eingelesen wurden.
Im Beispiel oben würde das bedeuten:
Sobald die erste der 199 Dateien eingelesen wird, ist die Datenbamnk als "temporär inkonsistent" zu kennzeichen, weil sie sich gerade in einer Fortführung befindet.
Wenn die 199ste der 199 Dateien eingelesen wurde, ist die Datenbank mit dem neuen Abgabedatum zu kennzeichnen.

Jetzt auf canadisch ...

@Frank

At first ...

... we need Metadata about the processed NAS-Files.
One Record for each file with the fields from <AX_Portionskennung> and the actual date&time at PostNAS-processing.

Aproximately sql "max(datum)" gives us the actuality of the database-content (date at check-out from primary ALKIS).

It would be perfect ...

... if PostNAS only accept NAS-Files with ascending "datum" to prevent user-error where older files overwrite the newer files.

The tags "<laufendeNummerVonGesamtzahl> (174) <gesamtzahl> (199)" meens:

  "This is file (tile) 174 from a set of 199 files with the same date".

Processing this 199 files is a kind of "transaction" but it could not really be processed as a database-transaction with "BEGIN;" and "COMMIT;".

PostNAS should flag the Datebase as "temporarily inconsistent" while prosssing the first file of the set.
After processing ALL 199 files the actuality is set to "datum" and the database is consistent again.

Greeting from (sunny) Lemgo (at 30° C / 86° F ?)

Frank