[NAS] Rechtskonform mit PostNAS

Hentschel, Markus Markus.Hentschel at lk-nvp.de
Don Jul 15 08:55:02 EDT 2010

Hallo PostNAS-Liste,

Kurz vor meinem Urlaub scheint es mir der beste Zeitpunkt zu sein, ein Frage in die Runde zu stellen: Gibt es Interesse daran, den Konverter so weiterzuentwickeln, dass rechtskonforme Auskünfte aus einer PostNAS-DB mit einem geeigneten Client möglich sind?

Die Landkreise in Mecklenburg-Vorpommern als Katasterbehörden sind sich einig, dass alle Auskünfte grundsätzlich nicht aus der primären ALKIS-Datenbank gemacht werden (landesweit in allen Kreisen ist das die DHK der Fa. CPA), d.h. dass alle Auszüge immer aus einer Kopie der primären Datenbank gemacht werden. Das kann z.B. eine gespiegelte DHK sein oder auch eine PostNAS-DB. Wenn es eine gespiegelte DHK ist, ist auf jeden Fall noch eine dritte Datenbank, dann eine PostNAS-DB notwendig, um alle Auszüge bis hin z.B. zu speziellen OGC-Services, Shape- oder DXF-Abgaben machen zu können, die nicht AdV-Vorgabe und daher nicht über die DHK zu machen sind - soweit mein Kenntnisstand da richtig ist. NBA-Verfahren zählen nicht zu den Auszügen, sondern werden auf der Primär-DB erzeugt, bei NAS-Datenabgaben bin ich mir gerade nicht sicher.

Jetzt frage ich mich, ob ich wirklich eine gespiegelte DHK als Sekundär-DB administrieren muss, um damit lediglich "die paar" Standardauszüge zu erzeugen. Warum das nicht mit der PostNAS-DB erschlagen? Vorraussetzung wäre natürlich, dass PostNAS das unterstützt.

Die Landkreise in M-V haben für den Aufbau kommunaler Geoinfrastrukturen EU-Fördermittel eingeworben. Innerhalb dieses Gesamtprojektes könnte man ein Unterprojekt "Konverter" aufmachen, das zum Ziel hat, einen freien rechtskonformen NAS-Konverter landes- und damit bundesweit nutzbar zu machen.

Über eine angeregte Diskussion, während ich am Strand liege, würde ich mich freuen :-)

Beste Grüße
Markus Hentschel

Landkreis Nordvorpommern
Fachgebiet Kataster und Vermessung