[NAS] RE: Rechtskonform mit PostNAS

Jäger, Frank (KRZ) F.Jaeger at KRZ.DE
Don Jul 15 10:54:53 EDT 2010

Hallo Markus,
ich glaube, der Aufwand wäre weniger in den Konverter zu investieren als vielmehr in das Umfeld und die Nachnutzung.

Es müssen aus der Datenbank nun die "Produkte" heraus geholt werden, die die Länder vorschreiben.
PostNAS ("NAS 2 PostGIS") transportiert schon fast alle benötigten Informationen. Nun fehlt eben noch "PostGIS 2 PDF".

Da sehe ich zur Zeit noch kein Fortkommen, und daraus resultiert ein Zeitproblem:
Der Aufbau einer ALKIS-Infrastruktur dauert eine Weile. Wenn also (wie in meinem Umfeld) geplant ist, im Jahre 2011 umzustellen, dann müsste man sich spätestens Ende 2010 für eine Software für "Amtliche Auskunft" entscheiden, und beginnen die Infrastruktur aufzubauen. Wenn bis dahin nicht sicher ist, dass eine PostNAS-basierte Lösung eine Zulassung bekommen wird, dann müsste man sicherheitshalber eins der bereits zertifizierten Produkte bestellen.
Sonst steht man zu Produktionsbeginn ohne amtliche Auskunft da.

Für die genannten Zeitpunkte ist das ziemlich unmöglich. Bei späterer Einführung sehe ich eine kleine Chance.
Aber wenn erst mal "amtliche" Software gekauft und in Betrieb genommen wurde, dann ist natürlich die Motivation gering, auch noch im PostNAS-Amtlich zu investieren.

Daher sehe ich PostNAS für meine Umgebung als "tertiäre" Datenhaltung:

1. primär   = ALKIS-DHK, Fortführung

2. sekundär = ALKIS-DHK-Strukturen für amtliche Produkte
              (Gespiegelt oder NBA, Tages-Aktualität)

3. tertiär  = transformiert in GIS-Strukturen, optimiert für WMS, WFS usw.