[NAS] PostNAS-Umfeld

Thomas Baschetti - Systemanalyse GIS th.baschetti at googlemail.com
Mon Mar 29 01:52:28 EDT 2010

Hallo zusammen,

On 26.03.2010 09:46, Jäger, Frank (KRZ) wrote:
> Hallo Liste,
> in 2009 waren die Aktivitäten um PostNAS scheinbar eingeschlafen. Die Fortschritte der 0.5er-Version zeigen, dass dieser äußere Eindruck getäuscht hat.
>
> [...]
>
> Was noch völlig fehlt ist ein Mapbender-Plugin für die Suche in den Buchdaten.
> Funktionen:
> - Suche nach Flurstückskennzeichen, nach Eigentümer, nach Grundbuch, nach Adresse (Lage).
> - Positionierung der Karte.
>
> Gibt es schon Ansätze dazu?

Ich habe vor, auch für ALKIS eine entsprechende Suche & Navigation zu
implementieren, analog zur Version für ALK/ALB. Dafür brauche aber noch
mögliche Kunden, die
- finanzieren (klar ;-)) und vor allem
- Testdaten zur Verfügung stellen können.

> [...]
> A) Kommunales FOSSGIS auf Basis PostNAS für Suche und Navigation und einfache Auskünfte
> B) ALKIS-Produkte für amtliche Auskünfte aus Karten- und Buchwerk
>
> Um zu vermeiden, dass man für den amtlichen Teil eine neue Suche durchführen muss, sollten die beiden Teile miteinander verlinkt werden. Auch darum müssert sich jemand kümmern.
> Der amtliche Teil wird hier erst in einigen Monaten zur Verfügung stehen, so dass ich zur Zeit noch nicht tätig werden kann.

auch hier, mangels geeigneter Daten kann ich da leider noch nicht tätig
werden.
Gibt es schon begonnene Projekte in dieser Liste? Besteht darüber hinaus
echtes Interesse an Such- und Navigationsplugins für andere Systeme
(z.B. QGIS)?

Viele Grüße
Thomas Baschetti

--

Thomas Baschetti - Systemanalyse Geographische Informationssysteme
Hakenstraße 8D

Tel: 0541 25 91 90 | mobil 01577 189 25 91
E-Mail: info at thomas-baschetti.de
www.thomas-baschetti.de
Ust-IdNr.: DE264355072