[NAS] RE: Portionskennung - mehere Dateien Importieren

"Jäger, Frank (KRZ)" F.Jaeger at KRZ.DE
Don Feb 17 04:08:15 EST 2011

Hallo Herr Knoop,
es stimmt: beim Aufruf von ogr2org (PostNAS) gibt man als Parameter *eine* zu konvertierende (NAS-) Datei an.

Wie soll dann der Konverter entscheiden, ob sie die anderen Dateien, die (zufällig?) im gleichen Ordner stehen, auch konvertieren wollen?

Der ogr-Konverter wird normalerweise auch für einfachere Aufgaben eingesetzt: ein Shapefile in eine Datenbank eintragen, eine Datenbank als Shapefile ausgeben o.ä.

Die NAS mit den Besonderheiten
 - Kachelung des Gebietes
 - NBA-Verfahren (Erstabgabe und Aktualisierungen)
.. ist in diesem Umfeld eher die Ausnahme.
NAS ist ja nur ein zusätzlicher "Format-Treiber", der einem bestehenden Konverter hinzugefügt wurde.
Immerhin unterscheidet PostNAS seit Version 0.5 zwischen Ersteintrag und Aktualisierung (NBA).

Um eine komplette Lieferung eines Gebietes (gekachelt) zu verarbeiten, kann man aber ganz einfach ein kleines Script benutzen, das alle Dateien im Ordner verarbeitet:

for nasdatei in ../temp/*.xml ; do
   ogr2ogr -f "PostgreSQL" -append  ...  ${nasdatei}  ...
done

Für unser Linux habe ich das als Shellscript realisiert. Schauen sie mal in: http://trac.wheregroup.com/PostNAS/browser/trunk/data/konvert/postnas_0.5  (Endung .sh)

Für Windows kann das als .bat oder .cmd angepasst werden.

In diese Script-Umgebung habe ich dann auch noch Nacharbeiten eingebettet z.B. Aufbau von Tabellen, die der Konverter selbst nicht füllt.

Bei gekachelter Abgabe eines Gebietes kommen häufig auch "leere" Kacheln vor.
Die NAS-Datei enthält einen formalen Rahmen, aber keine Objekte.

Dieser Fall wird von NAS wie ein Fehler behandelt, was m.E. nicht richtig ist.
Daher siehe:

http://trac.wheregroup.com/PostNAS/ticket/10

http://trac.osgeo.org/gdal/ticket/3809