[NAS] Probleme mit Shape Daten aus XML
"Jäger, Frank (KRZ)"
F.Jaeger at KRZ.DE
Mit Jul 20 04:48:06 EDT 2011
Hallo Herr Eichert,
diese Mailingliste beschäftigt sich mit dem Konverter PostNAS. Die unter diesem Namen entwickelte Software ist inzwischen Bestandteil des Projektes GDAL/OGR. Für ihr ursprüngliches Vorhaben, die Daten mit ogr2ogr zu konvertieren, können sie hier also Ratschläge bekommen.
Da uns nicht bekannt ist, mit welchem Konverter die beauftragte externe Firma die Konvertierung durchgeführt hat, wird es schwierig, auch dafür Unterstützung zu bieten. Es ist zudem zu befürchten, das durch die Einschränkung auf das Shape/DBF-Format die komplexen Strukturen plattgeklopft wurden, so dass sie die Relationen nicht komplett bekommen haben.
PostNAS (ogr2ogr) setzt die XML-Strukturen (NAS) fast 1:1 in eine Datenbank-Struktur um: jeder XML-Tag wird eine gleichnamige Tabelle oder ein Feld.
Andere Konverter führen möglicherweise Transformationen oder Optimierungen der Datenstruktur durch. Dann wären die Erkenntnisse aus PostNAS nur bedingt anwendbar.
Es stimmt, dass jede Relation zwischen zwei Tabellen über die zentrale Tabelle alkis_beziehungen geht. Die Verknüpfung zu beiden Seiten (beziehung_von / beziehung_zu) erfolgt über die eindeutige 'gml_id'. Zusätzlich enthält 'alkis_beziehungen' noch eine Spalte für die Art der Beziehung (beziehungsart).
Um die Eigentümer einem Flurstück zuzuordnen müssen sowieso schon mehrere Tabellen verknüpft werden:
Flurstück - Buchung - Grundbuch - Name
Jede dieser Relationen läuft nun zusättzlich über die Beziehungen-Tabelle:
Flurstück - Beziehungen - Buchung - Beziehungen - Grundbuch - Beziehungen - Name
Bei bestimmten Buchungsarten (Erbbau, Wohnungsgrundbuch) hat zusätzlich eine Buchung ein Recht an einer anderen Buchung:
Flurstück - Beziehungen - Buchung - Beziehungen - Buchung - Beziehungen - Grundbuch - Beziehungen - Name
Speziell mit den Relation im Buchwerk habe ich mich beschäftigt, als ich eine Buchwerks-Auskunft für die Datenbanken aus PostNAS programmiert habe. Schauen sie doch mal in den Quelltext, dort werden SQL-Statements aufbereitet, die diese Kette abarbeiten:
http://trac.wheregroup.com/PostNAS/browser/trunk/var/www/info/alkis
Mit freundlichen Grüßen
F. Jäger
________________________________
From: nas-bounces at lists.osgeo.org [mailto:nas-bounces at lists.osgeo.org] On Behalf Of Dominik Eichert
Sent: Wednesday, July 20, 2011 9:44 AM
To: nas at lists.osgeo.org
Subject: [NAS] Probleme mit Shape Daten aus XML
Guten Tag zusammen,
ich weiß nicht, ob ich mit dieser Email die inhaltlichen Grenzen dieser Mailingliste sprenge, ich möchte dennoch versuchen, hier Hilfe zu finden.
Aufgrund unzureichender Kenntnisse und Zeitmangel war es mir nicht möglich, eine Konvertierung von XML in das Shape Format vorzunehmen. Mir wurde OGR2OGR empfohlen, womit ich (bisher) nicht klar gekommen bin.
Nun habe ich die Daten von einer externen Firma konvertieren lassen und habe das nächste Problem.
Die Daten wurden mir als Shapefile und DBF zugesendet. Ich möchte nun die Flurstück-Shapes mit den Eigentümerdaten verknüpfen. Die Flurstücke liegen als Shape vor, Eigentümer-Namen und Eigentümer-Adressen als separate DBF. Ich war davon ausgegangen, dass sowohl in der Shape, als auch in der DBF ein Feld ist, durch welches sich die beiden über ein Join im GIS verbinden lassen. Also vielleicht eine Flurstückskennzahl, die in beiden Attributtabellen vorhanden ist. Dies ist allerdings nicht der Fall. Mittlerweile bin ich zur Erkenntnis gekommen, dass die Verbindung der Daten nicht über ein einheitliches Feld stattfindet, sondern über sogenannte Relationen, die über das Feld "Ist gebucht" und "Zeigt auf" bestimmt sind. Nur leider weiß ich nicht, wie ich diese Relationen verwende, um eine Verbindung der Daten vorzunehmen. Mein GIS System ist Quantum GIS, Version 1.7 Wroclav.
Für Hilfe, bzw. Hinweise zu Personen, die mir in diesem Fall weiterhelfen könnten, wäre ich sehr dankbar.
Mit freundlichen Grüßen
i.A. Dominik Eichert