[NAS] PostNAS 0.6 - Anpassung der Buchauskunft

"Jäger, Frank (KRZ)" F.Jaeger at KRZ.DE
Die Jul 26 06:56:32 EDT 2011

Moin!

Von der Version PostNAS 0.5 (gdal 1.8) nach PostNAS 0.6 (gdal 1.9) ändern sich die Formate der Datenfelder "lage" (= Straßenschlüssel) in der Datenbank.
Bisher gab es in verschiedenen Tabellen verschiedene Formate des Feldes wodurch beim SQL-Join Umwandlungen notwendig waren. Dieser Work-Arround befindet sich auch im Quellcode von ALKIS-Buchauskunft und ALKIS-Navigation.

Mit der aktuellen Entwickler-Version PostNAS 0.6 ist das nun nicht mehr notwendig. Die PHP-Scripte habe ich so angepssst, dass sie vorübergehend mit beiden Versionen arbeiten. Den CONF-Parameter $dbname habe ich dazu aufgeteilt in Prefix und Version
  $dbpre  = 'alkis';
  $dbvers = '06';

Mit $dbvers='05' wird der Workarround verwendet (verschiedene Formate), sonst werden einfache Equivalanz-Join benutzt (alles char(5) mit führenden Nullen).

Die geänderten Programme findet man am gewohnten Platz im PostNAS-SVN:
 http://trac.wheregroup.com/PostNAS/browser/trunk/data/mapbender/http/nav
 http://trac.wheregroup.com/PostNAS/browser/trunk/var/www/info/alkis

Gdal (postNAS 0.6) habe ich aus dem Trunc selbst kompiliert:
 $ ./gdalinfo --version
 GDAL 1.9dev, released 2011/01/18

Laut http://gdal.org/ ist im Juli eine Version 1.8.1 veröffentlicht worden. Enthält die auch schon PostNAS 0.6?

Kommunales Rechenzentrum