AW: [NAS] Flächennutzungs-Statistik / Geometrie der Gemarkung

Manns, Marc Marc.Manns at remscheid.de
Mit Jun 8 06:50:36 EDT 2011

Hallo,

würde jetzt einfach mal einige Postgis Funktionen aus dem Ärmel schütteln.

1. Wie groß ist der Ortsteil?
(FlurstücksGeometrien vereinigen)

----------------
SELECT
  gemarkungsnummer,
  st_area(st_union(wkb_geometry)) AS flaechengroesse,
  st_union(wkb_geometry)  as wkb_geometry
FROM
  ax_flurstueck
GROUP BY
  gemarkungsnummer
----------------

2. Wieviel davon ist Ackerfläche?
Das sollte über eine Flächenverschneidung machbar sein.
Aus der Tabelle: ax_landwirtschaft

----------------
SELECT
  land.vegetationsmerkmal,
  st_area(st_union(land.wkb_geometry)) AS flaechengroesse
FROM
  ax_flurstueck as flst,
  ax_landwirtschaft as land
WHERE
  --nach Gemarkung (vor) filtern
  flst.gemarkungsnummer ='2566'
AND
  --muss sich mit einem Flurstück aus zuvor gefilterter Gemarkung schneiden
  st_intersects (land.wkb_geometry,flst.wkb_geometry)
GROUP BY
  land.vegetationsmerkmal

Diese Abfragen funktionieren mit den demoDaten aus RLP relativ performant.
Für größere Datenbestände müsste man jedoch ggf. weitere Tabellen aus den Abfragen erstellen.

Grüße

Marc Manns

Hallo Herr Jäger,

Im bisherigen edbs2wkt-Datenbankschema der ALK rechne ich aus den Flurstücken die Fluren, Gemarkungen, Gemeinden und Ämter bislang als Flächenobjekte nach jeder Aktualisierung. Das passiert über ein cron-gesteuertes Skript. Dasselbe würde ich für das PostNAS-Schema auch wieder einrichten. Leider habe ich jetzt aber noch nichts dergleichen.

Beste Grüße
Markus Hentschel