[PostNAS] SQL-Abfrage / csv-Datei erzeugen

Frank Jäger 1938-254 at onlinehome.de
Don Apr 12 04:37:05 EDT 2012

Moin!

Am 12.04.2012 08:37, schrieb Thomas Baschetti:
> Hallo,

Sehe ich das richtig? Diese Export-Funktion ist dann keine reine
SQL-Funktion, sondern das zusammen packen der Redundanzen in einem Feld
wird durch ein Programm gesteuert?

Manche sind da schmerzfrei, Hauptsache man kann es mit Excel verarbeiten.
Aber ist das Ergebnis noch nutzbar? Ist es noch korrekt?
Werden die teilweisen komplizierten Rechtsverhältnisse noch abgebildet?

In vielen Jahren mit ALB kam immer wieder die Frage:
  "Ich will eine ganz einfache Auswertung in der drin steht, wer DER
Eigentümer DES Flurstücks ist."

Leider ist das in der Praxis nicht so einfach. Und wenn man als
Programmierer eine Auswertung zur Verfügung stellt, dann müssen nicht
nur diese einfachen Fälle (1:1) damit abgebildet werden sondern auch die
komplexen, z.B.:

  "Grundbuch X hat mit der Buchungsart 'Wohnungs-/Teileigentum'
835/10.000stel Anteil am Flurstück. Eigentümer des Grundbuchs X sind 1.
zu 1/2 aaaa und 2.1 zu 1/4 bbbb und 2.2 zu 1/4 cccc usw. .... mit dem
Sondereigentum an einem Kellerraum. Weitere Grundbücher zu dem Flurstück
sind Y, Z, ...  mit den Anteilen .... und mit den Eigentümern ....."

Oder auch

  "Flurstück 1 ist gebucht (mit Buchungsart Normaleigentum) auf
Grundbuch A mit den Eigentümern .... .
Grundbuch B hat ein (Erbbau-) Recht an dem Grundstück mit dem Flurstück
1 auf dem Grundbuch A.
Die Eigentümer von Grundbuch B sind ....".

Sollen die Namen der Eigentümer von GB A und B  bzw. X, Y und Z auch
alle zusammen in EIN Feld?
Die Anteile der Grundbücher am Flurstück und die Anteile der einzelnen
Eigentümer eines Grundbuches dabei einfach weg lassen?

> und wahrscheinlich wird das ganze dann in Excel "weiterverarbeitet" ;-)
> Diese Anforderungen kenne ich auch, da schmerzt zwar manchmal das Datenbankler-Herz

Ja, ich denke, man hat die gesträubten Nackenhaare gespürt   ;-)

> aber für die Kunden sind diese Informationen doch wichtig und so auch zu verarbeiten,
> wenn man auf die Redundanzen und das spezielle am Format hinweist.
>
> Soll die Historie beliebig weit zurück gehen oder nur das Vorgängerflurstück

DIE VorgängerflurstückE. Auch hier leider 1:N und N:1 möglich. (Teilung,
Verschmelzung)