AW: [PostNAS] SQL-Abfrage / csv-Datei erzeugen

Hentschel, Markus Markus.Hentschel at lk-nvp.de
Don Apr 12 06:18:11 EDT 2012

Hallo,

Ja, programmseitige Erzeugung mit PHP und einer ganzen Reihe von SQL-Abfragen.

Und ja, natürlich Weiterverarbeitung in Excel für die verschiedensten Zwecke.

Und nochmal ja, komplexe Datenbankstrukturen dermaßen platt zu kloppen ist auch nicht unbedingt meine Sache...

Das bedingt natürlich Ungenauigkeiten. Ist das Flurstück auf mehreren Grundbüchern gebucht und sind da mehrere Eigentümer mit verschiedenen Anteilen (Erbengemeinschaften, au weia) - dann schreiben wir die Blattnummern tatsächlich in ein Feld und die ganzen Eigentümer in ein weiteres, den Anteil jedoch gar nicht. Das ist sicherlich diskussionswürdig, hat sich aber in der Praxis bewährt. Den Nutzern reicht das aus und sie wissen vor allem um die Ungenauigkeiten und Begrenzungen - dass sie in einem solchen Fall also z.B. nicht erkennen können, welcher Eigentümer mit welchem Anteil und welcher Buchungsart zu welchem Grundbuch gehört. Wenn das nicht ausreichend ist, gibt es dann ja die amtlichen Buchauszüge 20 bis 40 (heißen die eigentlich bundesweit so oder ist das eine Erfindung von hier oben?).

Die Vorgängerflurstücke (direkte Vorgänger) werden auch in ein Feld geschrieben, genauso gesetzliche Klassifizierungen zur Bodenschätzung etc. Das Ganze ist an der Praxis und dem Bedarf *unserer* Nutzer orientiert und soll keinesfalls die vollständige rechtssichere amtliche Auskunft ersetzen. Für viele Zwecke ist es aber eben mehr als ausreichend, oft sogar die einzige Möglichkeit, zum Ziel zu kommen.

Beste Grüße
Markus Hentschel