[PostNAS] Postnas Darstellung Daten in MG OS 2.2 aus PostgreSQL-DB 9.1

Frank Stifter Frank.Stifter at geoteam.com
Fr Aug 10 01:00:32 PDT 2012

Hallo PostNAS-Liste,

hat schon jemand Erfahrungen mit der Umsetzung von Alkis-Daten mittels Postnas ogr2ogr nach PostgreSQL 9.1 (64 Bit) mit Postgis 2.0  und Darstellung der Daten in Mapguide OpenSource 2.2 64 Bit gesammelt. Ich verwende eine Windows-Umgebung.

Ich stelle diese Frage in dieser Maillingliste, da ich die genaue Ursache für das Probleme nicht genau eingrenzen kann.

Die Umsetzung der Daten mittels Ogr2Ogr nach PostgreSQL scheint zu funktionieren. Als Vorbereitung der Datenbank verwende ich die SQL-Dateien aus postnas_0.6.
Den Inhalt der Datenbank kann ich z.B. mittels QuantumGIS anzeigen.

Im MapGuide Maestro 4.0 kann ich eine PostgreSQL Featuresource anlegen, nachdem die Umgebungsvariable auf das "Bin"-Verzeichnis von PostgreSQL hinzugefügt wurde. Die Verbindung steht, nur werden keine Daten in der Vorschau des Layers angezeigt. Als Geometrie ist die Spalte "wkb_geometry" ausgewählt.

Meiner Ansicht nach könnte das Problem durch folgende Ursachen entstehen:

-          MGOS benötigt einen anderen Spaltenaufbau in der PostgreSQL für die Geometriedaten

-          MGOS kann nur mit PostgreSQL 8 und Postgis 1.5 auf die Datenbank zugreifen (für PostgreSQL 8 gibt es aber scheinbar keinen 64 bit Provider für Postgis, was wiederum zu Problemen mit MGOS 64 Bit führt, wenn ein Zugriff auf die Datenbank erfolgen soll). Das Installationsprogramm von PostgreSQL 9.1 bietet nur Postgis 2.0 als Spatialerweiterung an.

Ein Hinweis, ob schon jemand diese Konstellation erfolgreich verwendet wäre nett.

Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen
Frank Stifter