[PostNAS] Ogr2Ogr von NAS nach SQLite - Problem bei Objekt AX_Flurstueck nur Punktgeometrie

Frank Stifter Frank.Stifter at geoteam.com
Di Jun 5 23:27:07 PDT 2012

Guten Morgen,

für ein aktuelles Projekt arbeite ich mich gerade in die Gdal-Library ein. Ich versuche eine NAS-Datei mit Hilfe von ogr2ogr nach Sqlite zu konvertieren.
Hierfür habe ich das aktuelle Release" gdal-19-1600-x64-core.msi" vom 29.5.2012 von der Seite http://www.gisinternals.com heruntergeladen und installiert.

Bei der Umwandlung tritt bei mir folgendes Problem beim Objekttyp AX_Flurstueck auf. Die erzeugte Tabelle in der Sqlite-DB enthält nur eine Geometriespalte mit Punktkoordinaten. Die kompletten Polygone der Flurstücke fehlen. Ein ähnliches Problem gab es bereits - siehe http://trac.wheregroup.com/PostNAS/ticket/3  .

Die NAS-Datei wurde aktuell in Baden-Württemberg erzeugt. In der NAS-Datei im Objekt AX_Flurstueck steht zunächst die Geometrie des Flurstücks, später folgt im selben Objekt die Objektkoordinate. Bei Bedarf kann ich ein Beispiel anhängen.

Bezog sich die Lösung in Ticket 3 nur auf die Konvertierung nach PostGis, gibt es sonstige Einstellungen?

"ogr2ogr -f SQLite -skipfailures -overwrite C:\ Testprojekte\Test\TestNeu.sqlite -a_srs EPSG:25832  C:\ Testprojekte\ Test \ Test.xml"
Mit freundlichen Grüßen
Frank Stifter