[PostNAS] Ogr2Ogr von NAS nach SQLite - Problem bei Objekt AX_Flurstueck nur Punktgeometrie

Ralf Suhr Ralf.Suhr at itc-halle.de
Mi Jun 6 04:41:06 PDT 2012

Hallo Herr Stifter,

das Problem tritt auf, wenn das Objekt AX_Flurstueck 2 Geometrien "position"
und "objektkoordinaten" enthält. PostNAS nimmt immer die letzte in der NAS
Datei vorhandene Geometrie.
Eine vorübergehende Problemlösung ist das Entfernen der Eigenschaft
"objektkoordinaten" aus dem Datensatz. Wenn die Datei mit Zeilenumbrüchen
formatiert ist, was in Sachsen-Anhalt der Fall ist, reicht es mittels sed die
entsprechenden Zeilen zu entfernen:

cat NAS_Datei.xml | sed -e '/<objektkoordinaten>/,+4d'  >
NAS_Datei_ohne_objektkoordinaten.xml

Die Option -skipfailures würde ich beim Aufruf von ogr2ogr weglassen, damit
man sehen kann ob alles fehlerfrei funktioniert hat.

MfG
Ralf Suhr