[PostNAS] alte Einträge in der alkis_beziehungen vorhanden

Brandt, Marvin Marvin.Brandt at kreis-unna.de
Mo Feb 18 05:48:08 PST 2013

Hallo liebe PostNAS-Gemeinschaft,

wir nutzen jetzt seit Anfang des Jahres PostNAS Produktiv.
Nun ist uns noch ein Fehler aufgefallen, den wir uns nicht erklären können. Ich versuche mal den Fall zu schildern.

Es gibt ein Flurstück mit einer Buchungsstelle und einem Buchungsblatt. Dieses wird nun über NAS aktualisiert.
Über die neue NAS Datei wird das alte Flurstück ersetzt (replace) und eine neue Buchungsstelle mit neuem Buchungsblatt eingetragen. Soweit auch kein Problem. Da nun aber die alte Buchungsstelle und das alte Buchungsblatt noch in weiteren Flurstücken vorhanden ist, darf dieses auch nicht aus der Datenbank gelöscht werden. Dieses ist auch der Fall.

Nun aber zum Problem. Die neue Buchungsstelle wird ebenfalls in die alkis_beziehungen eingetragen. Das ganze steht in einem replace Datensatz in der NAS Datei.

<wfsext:Replace vendorId="AdV" safeToIgnore="false">
<AX_Flurstueck gml:id="DENWAL1200002F2620130129T134518Z">
[...]
<istGebucht xlink:href="urn:adv:oid:DENWAL120000nZKE"/>
</AX_Flurstueck>
<ogc:Filter>
	<ogc:FeatureId fid="DENWAL1200002F2620130129T134518Z" />
	</ogc:Filter>
</wfsext:Replace>

Wenn ich jetzt jedoch in der Datenbank die alkis_beziehungen für dieses Flurstück abfrage, dann bekomme ich hierfür noch zwei zugeordnete Buchungsstellen. Die neue und die alte.
Ich habe mir generell die Skripte schon einmal angeschaut. Die Beziehungen werden einmal über den Trigger insert_beziehung_trigger und einmal durch die pp_laden.sql gelöscht. Dort aber nur, wenn vom alten Eintrag und von neuen Eintrag die Felder beziehung_von, beziehung_zu und beziehungsart übereinstimmen. Dieses ist jedoch in diesem Fall nicht gegeben.
Hier stimmen lediglich die Felder beziehung_von und beziehungsart überein. Daher bleiben beide Einträge in der alkis_beziehungen vorhanden.
Dieses stellt uns jetzt von ein großes Problem.
Kann mir jemand helfen, wie ich dieses Fehler schnellstmöglich beheben kann?

Nur zur Info, wir bekommen von der Software David ibr eine Abgabeart 1000.

Mit freundlichen Grüßen
Im Auftrag

Marvin Brandt

Kreis Unna - Der Landrat
Zentrale Datenverarbeitung
DV-Verfahren
Friedrich-Ebert-Straße 17
59425 Unna

Fon 0 23 03 / 27-14 16
Fax 0 23 03 / 27-28 96
marvin.brandt at kreis-unna.de
www.kreis-unna.de

Denken Sie an die Umwelt. Pruefen Sie deshalb bitte,
ob der Ausdruck dieser E-Mail wirklich notwendig ist.

Diese E-Mail wurde beim Ausgang auf Viren geprueft. Wegen der
potentiellen Gefahr auf den Uebertragungswegen wird zu einer
Vireneingangskontrolle geraten. Eine Haftung für Virenfreiheit
wird ausgeschlossen.