[PostNAS] Antworten zu Delete/Replace

Jäger, Frank (KRZ) F.Jaeger at KRZ.DE
Di Feb 19 05:38:00 PST 2013

Hallo,
zum Compilieren unter Linux (ich kenne hauptsächlich Debian) braucht man:

1. generell den Compiler natürlich und sein Umfeld. Dies bekommt man durch
$ sudo aptitude install build-essential git-svn

2. Einige Bibliotheken und Programme, von denen das aktuell zu compilierende Programm abhängig ist.
Einige davon sind erwähnt auf: http://trac.wheregroup.com/PostNAS/wiki/BuildingOgrPostNASDriver

$ sudo aptitude install libpq-dev libxerces-c-dev

3. Dann richten sie einen Ordner für den Quellcode ein und laden den Code herunter:

$ mkdir mein-ordner
$ svn checkout http://svn.osgeo.org/gdal/trunk/gdal  mein-ordner

4. Konfigurieren als normaler User

$ cd mein-ordner/gdal
$ make clean
$ ./configure  --with-xerces  --prefix=/opt/gdal-trunk

Wobei "Prefix2 der Ordner ist, in dem später die ausführbaren Programme installiert werden sollen.
Lesen sie die Ausgabe von configure, vielleicht fehlt noch etwas? Dann nachinstallieren und Schritt 4 wiederholen.

5. Compilieren, auch noch als normaler User

$ make

Nach diesem Befehl erst mal Kaffee holen, das dauert etwas.

Auch hier die Ausgabe lesen (den letzten Teil), es könnte noch ein Fehler auftreten.

6. Wenn das Compilieren geklappt hat, braucht man Super-Kräfte (sudo):

$ sudo make install

Installiert die Programm im o.a. Pfad.

Test:
$ cd /opt/gdal-trunk/bin
$ ./ogrinfo --version

Wenn das gdal (alt) im System installiert ist, sind die meisten Abhängigkeiten schon erfüllt.
Zum selbst Compilieren braucht man oft noch ein paar zusätzliche Pakete, die auf "-dev" enden (Develop).

Viel Glück!

Mfg