[PostNAS] alte Einträge in der alkis_beziehungen vorhanden

Jäger, Frank (KRZ) F.Jaeger at KRZ.DE
Do Feb 21 00:51:15 PST 2013

Moin!

Bei doppelt verschachtelten Subquerys habe ich immer ein Problem, das zu verstehen.
Ich finde die Lösung "GROUP BY" einfacher und verständlicher. Bei Stichproben wird das gleiche Ergebnis geliefert.

SELECT f.gml_id, count(b.ogc_fid) AS anzahl
    FROM ax_flurstueck f
    JOIN alkis_beziehungen b
      ON f.gml_id = b.beziehung_von
  WHERE b.beziehungsart = 'istGebucht'
  GROUP BY f.gml_id
  HAVING count(b.ogc_fid) > 1;

F.J.

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: nas-bounces at lists.osgeo.org [mailto:nas-bounces at lists.osgeo.org] Im Auftrag von Brandt, Marvin
Gesendet: Mittwoch, 20. Februar 2013 15:32
An: NAS Schnittstelle via ogr2ogr
Betreff: Re: [PostNAS] alte Einträge in der alkis_beziehungen vorhanden

Daher habe ich mir folgenden SQL-Befehl gebaut und bekomme damit alle Flurstücke die mehr als eine Verknüpfung mit der Beziehungsart 'istGebucht' haben.

SELECT gml_id,anzahl FROM (SELECT f.*, (SELECT count(f2.gml_id) as anzahl FROM ax_flurstueck f2 JOIN alkis_beziehungen a1 ON f2.gml_id = a1.beziehung_von AND a1.beziehungsart = 'istGebucht' WHERE f2.gml_id = f.gml_id ) as anzahl FROM ax_flurstueck f) as sub WHERE sub.anzahl > 1

Vielleicht kann jemand mal prüfen, ob in seiner Datenbank auch solche Doppelungen vorhanden sind.

Marvin Brandt