[PostNAS] Probleme mit Logical Expressions im Mapserver 6.0

Jäger, Frank (KRZ) F.Jaeger at KRZ.DE
Di Mär 5 06:15:27 PST 2013

Hallo!

> der in Version 6.2 beseitigt ist.

Da habe ich mich vertan.  MS 6.2 mag das genauso wenig. Ich habe alle log. Expressions im Mapfile korrigiert.

Ich bin weiter dabei, das Mapfile zu entrümpeln. Unter Gebäude funktioniert z.B. die Ebene "lfd. Nr Nebengebäude" nicht mehr, weil der View "s_nummer_nebengebaeude" nichts mehr liefert.
In einer vor mehreren Monaten geladenen DB geht es noch. In aktuellen Daten scheint es kein Präsentationsobjekt in "ap_pto" mit art='PNR' mehr zu geben.
Wer kann sachdienliche Hinweise zur Ergreifung ... usw.  ?  (Ich denke das ist kein Konverter-Problem sondern in der GID so vorgesehen.)

Zur Unterscheidung von zwei fast gleich großen Gebäuden zu einer Adresse könnte die Darstellung der lfd-Nr. in der Karte nützlich sein. In der Buchauskunft wird die lfd.-Nr zum Gebäude angezeigt, man hätte dann die Zuordnung.
Soll ich den Layer weglassen oder die Pseudo-Nummer ohne Position und Drehwinkel einfach in die Gebäudegeometrie schreiben?

Die *Straßennamen* sehen unter Berücksichtigung der horizontalen und vertikalen Positionierung schon besser aus als vorher. Allerdings wird dann deutlicher sichtbar, dass die Namen redundant sind:

Es gibt Einträge mit " advstandardmodell = '{DKKM1000}' " und es gibt welche mit " advstandardmodell IS NULL " und dummerweise gibt es auch mal beides gleichzeitig.
Wann welcher Fall wo auftritt ist relativ zufällig. Lässt man das eine oder andere weg, ist manche Gemeinde oder Ortsteil frei von Straßennamen.
Stellt man beides dar, liegen zwei gleiche Texte dicht neben- oder übereinander.

Ein If-then-Else-Entscheidung lässt sich im Mapfile schlecht codieren. Vielleicht fällt mir noch ein schlauer View dazu ein:
 "wenn zum gleichen Straßennamen auch ein 1000er-Text vorliegt (und dieser in der Nähe des NULL-Namens liegt) dann nimm NUR den 1000er, sonst nimm den der gerade da ist".
Das müsste evtl. im Rahmen der Nachbearbeitung gespeichert werden ...

Ein ähnliches Problem gibt es ab und zu mit Hausnummern. Es gibt Gebäude mit 3 gleichen Nummern.

Manche Katasterämter benutzen art='BezKlassifizierungStrasse' in "ap_pto" um die Bezeichnung von Bundes- oder Landstraßen zu setzen.
Andere haben keine Lust dazu und verwenden "FreierText", was die Zuordnung zum Layer Straßennamen verhindert.

Manche tragen den Namen eines öffentlichen Platzes mit art='Platz' ein, dann wird er im Layer der Straßennamen angezeigt. Andere verwenden dazu art='NAM'.

Das geht ja drunter und drüber. Sollte das bei ALKIS nicht alles besser werden als bei ALK?

Mfg
F. Jäger