[PostNAS] Überarbeitet: ... Navigation

Jäger, Frank (KRZ) F.Jaeger at KRZ.DE
Mi Mai 15 03:04:50 PDT 2013

Hallo,
die ALKIS-Navigation wurde noch ein wenig ausgefeilt.

Quellcode im SVN:

  http://trac.wheregroup.com/PostNAS/browser/trunk/mapbender/http/nav

  http://trac.wheregroup.com/PostNAS/changeset/284/

Demo mit Musterdaten hier:

  http://map.krz.de/alkis/mapbender.php

Beschreibung:

Die Bedienung soll für den Anwender möglichst intuitiv und einfach funktionieren.
Der zur Verfügung stehende Platz im Tabulator des Mapbender ist begrenzt. Je Suchzweig steht ein Eingabefeld zur Verfügung. Die weitere Bedienung ist über einfache Mausklicks möglich. Auf komplexe Formulare mit Drop-Down-Boxen, Optionen und Check-Boxen wird verzichtet.

Man kann (außer bei Adresse) auch ohne eine Eingabe einfach mit der "Enter"-Taste beginnen um die oberste Hierarchiestufe (Gemeinde, Amtsgericht, ..) aufgelistet zu bekommen.
Dafür steht bei Adresse die Liste der Anfangsbuchstaben zur Verfügung um mit "einem Mausklick" starten zu können.

Die Oberfläche sieht also zunächst "harmlos" aus. Trotzdem ist die aus der Datenstruktur resultierende Logik dahinter inzwischen komplex geworden. Man kann kaum jede einzelne Reaktion und ihre Sonderfälle dokumentieren (das will keiner lesen). Stellenweise hat z.B. die aus der Mapbender-GUI mitgegebene Filterung auf "Gemeinde" einen Einfluss auf die Strategie des Programmes. Mit Nutzerprofil "Kreis" arbeitet das Programm also an manchen Stellen etwas anders als mit Nutzerprofil "Gemeinde".

Ich will mal versuchen, im Groben die Gemeinsamkeiten und Unterschiede der 4 Suchprogramme zu beschreiben:

* Gemeinsamkeiten

- Eine Hierarchie wird durch eingerückte Zeilen angedeutet.
- Ein Klick auf eine Zeile macht diese zum aktuellen Objekt
  -- das aktuelle Objekt wird *gelb unterlegt*
  -- alle darunter liegenden Zeilen werden danach gefiltert.
  -- die Statusmeldung oben bezieht sich auf das aktuelle Objekt
- Es werden möglichst auch die darüber liegenden Hierarchie-Ebenen angezeigt.
  -- Ein Klick auf eine übergeordnete Zeile erweitert den Filter wieder.
- Die Schlüssel können auch direkt als Suchbegriff eingegeben werden, die Hierarchie-Stufen werden dabei mit "-" getrennt
   z.B. "Gemarkungsnummer-Flurnummer-Flurstücksnummer" oder "Bezirk-Blatt-BVNR"
- die Anzahl der gefundenen Fälle wird unten angezeigt, wenn mehr als ein Fall gefunden wurde.
- Hat das Icon Links unten einen kleinen Pfeil, kann man damit das Objekt in der Buchauskunft öffnen. Dies ist nicht auf allen Ebenen möglich.
- Hält man den Mauszeiger über eine Zeile werden zusätzliche Informationen angezeigt.

* Flurstück

Der einfachste Fall. Hier haben wir eine klare Hierarchie "Gemeinde - Gemarkung - Flur - Flurstück". Man klickt sich stufenweise in die Tiefe.
Auf der letzten Stufe wird die Karte positioniert oder (Icon links) das Buchwerk aufgerufen.
Die Filterung auf Gemeinde kann schon auf der ersten Stufe erfolgen, so dass man nicht in tote Such-Zweige geraten kann.

Das einzige, was diese klare Ordnung stört, sind die historischen Flurstücke, die man auf Stufe "Flur" mit dem Link "Hist." auflisten kann.
Dann kann man Schritt für Schritt die Nachfolger dazu suchen, bis man bei einem aktuellen Flurstück ankommt.

Bei der Sucheingabe hängt man ein "h" an das Kennzeichen, wenn man weiß, dass das Flurstück historisch ist.
Neu: Bei Bruchnummerierung werden bei einer Sucheingabe ohne "/Nenner" in der Historie nun alle Flurstücke mit Bruchnummer und gleichen Zähler gefunden.

* Grundbuch

Die Hierarchie ist hier "Amtsgericht - Bezirk - Blatt - Buchung - Flurstück".

Als Sonderfall muss aber auch immer betrachtet werden:
"Amtsgericht  - Bezirk - Blatt - Buchung -(hat Recht an)- Buchung - Flurstück" (Erbbaurecht, Wohnungsgrundbuch).

Die Stufe "Blatt" listet auch den Sonderfall "Recht an" auf.
Die Teile "direkte Buchungen" und "Sonderfall Recht an" werden nacheinander ausgewertet und sind durch eine Linie getrennt.

Dazu kommt das noch ungelöste Problem, dass man den Filter auf ein Gemeindegebiet, der bei der Einbindung in die Mapbender-GUI definiert wird, nicht auf "Bezirk" oder "Blatt" anwenden kann. Man kann so in Sackgassen landen, also Blätter auswählen, die keine Flurstücke im Filter-Bereich enthalten.

* Name

Die Hierarchie ist hier "Eigentümer - Blatt - Buchung - Flurstück".
Das Eingabefeld ist hier nur für die Namens-Suche vorgesehen, nicht für Schlüsseleingabe weiterer Stufen.
Die Blätter werden nach Bezirken gegliedert (gruppiert). Ein Klick auf die Zeile "Bezirk" wirkt als zusätzlicher Filter.
Es ist dann der gefundene Name *und* der Bezirk gelb hinterlegt, weil nach beiden gleichzeitig gefiltert wird.
Dies ist sinnvoll um bei Eigentümern wie "Stadt" oder "Kreis" die lange Trefferliste zu reduzieren.

Im Grundbuch-Teil der Namens-Suche werden auch die "Rechte an" ausgewertet. Die Trefferliste zum Eigentümer ist zweigeteilt wenn beides vorkommt.

Wenn nach Gemeinde gefiltert wird, werden die Stufen "Blatt - Buchung - Flurstück" gleichzeitig ausgewertet um die Flurstücke schon nach Gemeinde filtern zu können.
Wenn *nicht* nach Gemeinde gefiltert wird, kann man sich sowieso stufenweise runter klicken ohne in Sackgassen zu geraten die aus der Filterung resultieren (Grundbuch-Blätter ohne Flurstücke im gefilterten Bereich).

Relativ unbekannt ist die Möglichkeit, Wildcards zu verwenden und dabei Name und Vorname getrennt zu filtern. Siehe Beispiele im Startbild wie "*meier, Ralf"

* Adresse

Diese Suche sieht etwas anders aus als die anderen.
Es gibt nur die Stufen "Straße" und "Hausnummer". Die Hausnummern erscheinen als Tabelle und nicht zeilenweise.
Wenn mehrere Gemeinden ungefiltert im Bestand sind, wird der Gemeindename hinter die gefundenen Straßen gesetzt weil es dann gleichnamige Straßen in verschiedenen Gemeinden geben kann (Nutzerprofil "Kreis").
Man könnte dies (später) auch als Hierarchie abbilden wegen der Einheitlichkeit ...

TEST:

Die Programme sind bisher nur von mir selbst getestet worden.
Ich bitte darum, diese mal in anderen Umgebungen (Datenbank-, PHP-Version) und mit anderen Daten (Bundesländer) zu testen und mir die Ergebnisse mitzuteilen.

Bitte auch kleine Fehler melden!
Unglaublich aber wahr: ich habe gestern einen kleinen dummen Fehler gefunden, der seit über einem Jahr keinem der 700 internen Anwender aufgefallen ist.
Wenn man vom Tabulator "Flurstück" nach "Adresse" wechseln will, landet man statt dessen auf "Name" - nur 3 Buchstaben im Programm sind falsch.

Wieso meldet sich niemand?

Mfg