[PostNAS] NAS-Import mit ogr2ogr: create layer verhindern

Jäger, Frank (KRZ) F.Jaeger at KRZ.DE
Mo Mai 27 06:40:45 PDT 2013

..
> ERROR 1: Layer ax_flurstueck already exists, CreateLayer failed.

Hallo,
die entscheidende Option ist m.E.  das
  -append:   Append to existing layer instead of creating new
siehe http://www.gdal.org/ogr2ogr.html

"Layer" ist hier (bei Zielformat PG) analog "Tabelle". Dies weist ogr2ogr also an, die vorhandenen Tabellen weiterhin zu nutzen.
Die Zeile sieht für mich daher korrekt aus. Ich rate mal wild rum:
  Syntaxfehler? Folgezeile? Rutscht das Append zwischen fremde ""?
  Append mal als ersten Parameter nach vorn rücken?

Die Version 1.9 müsste diesen Parameter eigentlich kapieren, wenn auch damit bezüglich NAS ein paar Dinge bei Update/Replace noch falsch laufen. Aber so weit sind wir ja noch nicht  ...
Ich sehe gerade, dass es seit April eine Version 1.10 gibt: http://trac.osgeo.org/gdal/wiki/Release/1.10.0-News

Ich verwende die Dev-Version, unter Linux selbst compiliert aus aktuellen Quellen. Damit und mit http://trac.wheregroup.com/PostNAS/browser/trunk/import/konv_batch.sh funktioniert es.
Daraus:
  ogr2ogr -f "PostgreSQL" -append  -skipfailures PG:"dbname=${DBNAME} host=localhost port=5432" -a_srs EPSG:25832 ${nasdatei}
Sieht eigentlich fast genauso aus.

Mfg
F. Jäger

..