[PostNAS] NAS-Import mit ogr2ogr: create layer verhindern

Meinolf Asshoff meinolf.asshoff at geoglis.de
Mo Mai 27 06:04:27 PDT 2013

Guten Tag,
gibt es eine option für ogr2ogr, um beim Import von NAS-Daten nach PostGIS
keine neuen NAS-Tabellen anlegen zu lassen?

Der Aufruf von ogr und die Meldung sehen so aus:
c:\Programme\ogr_gdal\bin\gdal\apps\ogr2ogr.exe -f "PostgreSQL"
-skipfailures -append PG:"dbname=alkis_DW201303 user=postgres host=janus
port=5432 password=postgres" -a_srs EPSG:25832
"e:\AmtDW-ALKIS\Erstaust_2013_03\105824e_20130322T000000_01von75_32560000_6018000.xml"

ERROR 1: Layer ax_flurstueck already exists, CreateLayer failed.
Use the layer creation option OVERWRITE=YES to replace it.

Warum der Import unbedingt die Tabellen neu anlegen will, obwohl sie
vorhanden sind, ist mir unklar.

Die Option overwrite will ich nicht benutzen, da dann keine für die in
Betrieb befindliche UMN-Map-Datei passende Tabellenstruktur von ogr
angelegt wird und auch Geometrie-constraints angelegt werden, die von den
Daten verletzt werden, z.B.:
Geometry to be inserted is of type Polygon, whereas the layer geometry type
is Multi Polygon.

Ich habe daher vorab die Struktur einer vorhandenen NAS-Post-GIS-DB
exportiert und als neue DB importiert, sodaß die Tabellen-Strukturen nun ok
sind.
Dies entspricht ja auch der empfohlenen Vorgehensweise unter
http://trac.wheregroup.com/PostNAS/wiki/SchrittfuerSchritt, wo die Tabellen
mit einen SQL-Skript vorab erzeugt werden.
Aber ich bekomme die NAS-Daten nun nicht hinein.
In den NAs-Daten kann ich keine Hinweise auf ein "create table" finden

Ich benutze
gdal aus release-1600-gdal-1-9-0-mapserver-6-0-1.zip
und PostgreSQL  9.0.3
PostNAS 0.6

Nach einigen Stunden probieren bin ich nun etwas ratlos, mach ich etwas
grundsätzlich falsch?

Ich liefer gerne weitere Details, wenn nötig.

Vielen Dank im Voraus,

M. Asshoff

--

geoGLIS oHG               Tel. 04351 75491-15
Marienthaler Straße 7     Fax 04351 75491-29
24340 Eckernförde          email: meinolf.asshoff at geoglis.de
Germany
http://www.geoglis.de
http://www.onmaps.de

Geschäftsführer: Beate Stabenow und Achim Wolf
Handelsregister: Amtsgericht Kiel HRA 728 EC, Sitz der Gesellschaft: Eckernförde

Diese E-Mail enthält vertrauliche und/oder rechtlich geschützte Informationen. Wenn Sie nicht der richtige Adressat sind oder diese E-Mail irrtümlich erhalten haben, informieren Sie bitte sofort den Absender und löschen Sie diese Mail. Das unerlaubte Kopieren sowie die unbefugte Weitergabe dieser Mail und der darin enthaltenen Informationen sind nicht gestattet.
This e-mail may contain confidential and/or privileged information. If you are not the intended recipient (or have received this e-mail in error) please notify the sender immediately and delete this e-mail. Any unauthorized copying, disclosure or distribution of the material in this e-mail is strictly forbidden.