[PostNAS] Relationen-Spalten, Vereinheitlichen der Entwicklungs-Zweige

Frank J. newsletter at fotodrachen.de
Fr Aug 29 09:28:43 PDT 2014

Am 28.08.2014 um 14:53 schrieb Jürgen E. Fischer:
> Moin Frank,

> Wäre es nicht besser gewesen einen 0.7 branch zu machen und dann in trunk
> weiterzuarbeiten und erst wenn 0.8 fertig ist eine 0.8 Branch von trunk
> abzuzweigen?
>
> Jürgen

Hallo Jürgen,
mir fehlt ein wenig die Erfahrung mit Community-SVN-Projekten.
Ich hab das erste mal "gebrancht" und weiß nicht, was das übliche
Vorgehen dabei ist.

Ich bin von der Überlegung ausgegangen, dass der Trunk in den
Dokumentationen und Anleitungen als die Stelle benannt ist, an der man
eine funktionierende Version herunter laden kann. Das wollte ich nicht
kaputt machen. Die meisten, die daraus etwas laden, wollen nur benutzen
und nicht entwickeln.

Ich wollte aber auch nicht solange warten, bis alle Komponenten komplett
umgestellt sind so dass wieder alles zusammen passt.
Erst wenn kein Programm und kein View mehr "alkis_beziehungen" verwendet
kann das aus dem Schema und aus dem Trigger heraus genommen werden.
Dann muss noch viel getestet werden, weil fast jede Komponente angefasst
wurde. Dann erst ist die 0.8 einsatzbereit - "fertig" wird so was ja nie.

Ich wollte aber die Zwischenergebnisse schon bereit stellen. Auch andere
sollen die Chance haben, ihre Ergebnisse beizutragen.

Leider werden Anpassungen oft nur im Kontext eines Zielprojektes
durchgeführt. So vermischen sich die Anpassungen, die auch für PostNAS
nützlich wären und die Anpassungen an eine spezielle Umgebung. Dies
verhindert letztlich, dass bereits geleistete Arbeiten in das
PostNAS-Projekt zurück fließen.
Ich denke, mit überschaubarem Mehraufwand ließe sich das trennen. Jeder
leidet heutzutage unter Arbeitsverdichtung und möchte auch diesen
Mehraufwand vermeiden. Im Ergebnis führt dies aber zu Doppelarbeiten,
also zu noch mehr Aufwand in der Summe.

Dank an Stefan Rahn für den Link. Ich konnte meine Ergebnisse so mit
seinen Ergebnissen abgleichen. Wir haben fast identischen Code erzeugt.
Da ich bis dahin nicht wusste, dass angepasste PostNAS-Skripte im
KVWMAP-Projekt liegen, hatte ich mir auch noch mal die gleichen Gedanken
gemacht.

Die von mir kürzlich angesprochene "SOAP-Schnittstelle zu ibR" und die
"räumliche Eigentümer-Auswertung" gibt es ja auch schon. Aber diese
Anwendungen sind an einen speziellen Client angepasst und müssten
auseinander genommen werden, damit man sie an andere Clients anpassen
kann. Darüber hatten wir auf einer kleinen PostNAS-Besprechung in Lemgo
vor etwa einem Jahr mal geredet. Leider sind wir in diesem Jahr damit
nicht weiter gekommen.

Frank

PS
  Ich schreibe von zuhause. Entweder habe ich im Büro die Mail
übersehen, oder der Spamfilter hat sie gefressen.