[PostNAS] NAS Lagebezeichnung mit und ohne

Jäger, Frank (KRZ) F.Jaeger at KRZ.DE
Mo Dez 8 06:33:26 PST 2014

Hallo,
für eine zufällig gewählte Datei einer Erstabgabe kommt z.B.

OGRFeature(AX_LagebezeichnungMitHausnummer):2
  gml_id (String) = DENW15AL1000BaVH
  identifier (String) = urn:adv:oid:DENW15AL1000BaVH
  beginnt (String) = 2011-06-15T21:16:10Z
  advStandardModell (String) = DLKM
  sonstigesModell (String) = NWABK
  anlass (Integer) = 0
  land (Integer) = 5
  regierungsbezirk (Integer) = 7
  kreis (Integer) = 58
  gemeinde (Integer) = 20
  lage (String) = 04430
  hausnummer (Integer) = 66

OGRFeature(AX_LagebezeichnungOhneHausnummer):4
  gml_id (String) = DENW15AL1000BSRC
  identifier (String) = urn:adv:oid:DENW15AL1000BSRC
  beginnt (String) = 2011-06-15T21:16:10Z
  advStandardModell (String) = DLKM
  sonstigesModell (String) = NWABK
  anlass (Integer) = 0
  unverschluesselt (String) = Lange Land
  land (Integer) = (null)
  regierungsbezirk (Integer) = (null)
  kreis (Integer) = (null)
  gemeinde (Integer) = (null)
  lage (String) = (null)

> Sobald ich in der Tabelle "AX_LagebezeichnungMitHausnummer" die Spalte
> "lage" in "unverschluesselt" umbenenne, wird die Spalte "unverschluesselt"
> auch gefüllt.

Die Spalte "unverschlüsselt" gibt es nur in der Tabelle "OHNEhausnummer".
Die Spalte " hausnummer" gibt es nur in der Tabelle "MIThausnummer".
Hier stehen beide zusammen in einem Satz !?

Irgendwie sind die Tabellen mit und ohne Hausnummer bei ihnen durcheinander geraten.
Wenn PostNAS korrekt arbeitet, komme ich zu dem Schluss, dass die NAS-Dateien irgendwie kaputt sind.

Möglichkeiten zur Fehlersuche:

1. Nehmen sie mal eine NAS-Datei manuell auseinander und vergleichen die die <Tags> mit der Dokumentation und der Datenbank-Struktur.

2. Lassen sie PostNAS in eine leere Datenbank hinein konvertieren (keine Tabellen vorher anlegen). Der Konverter legt dann die Strukturen so an, wie er die Daten vorfindet. Sieht die Datenbank dann etwa so aus wie unser Schema?

Wenn sich der "Verdacht" betätigt:
3. Das abgebende Katasteramt sollte sich vielleicht noch mal ansehen, wie das NBA-Verfahren eingerichtet wurde, dabei speziell diese beiden Objektarten prüfen.
Vielleicht ist an der Stelle was mächtig schief gelaufen.

Oder ist das ein Bundesland-Spezifisches Problem? Ich sehe da "BY" in der gml_id.

Bisher haben es die Bayern immer noch geschafft auch sonst "bundeseinheitlichen" Verfahren ihre "persönliche Note" zu geben.
Wenn es in Bayern andere ALKIS-Strukturen gibt, muss das Schema daran angepasst werden.  Viel Spaß!

MfG
F. Jäger

NRW