[PostNAS] Antw: Re: Postleitzahl

Jäger, Frank (KRZ) F.Jaeger at KRZ.DE
Mi Jan 29 04:51:00 PST 2014

Hallo,
hier scheint der Konverter so zu arbeiten, dass er zunächst nur die Eingabe-Daten analysiert. Er kommt zur Erkenntnis, dass er Integer schlucken soll.
Die Gegenprobe auf der Ausgabeseite macht er zu dem Zeitpunkt noch nicht.  (Ich rate nur, ohne in den Quellcode geschaut zu haben).

Ich finde fast nur einen Typ von Meldung in den Protokollen, der wohl eine ähnliche Ursache hat:

Value '003092 ' of field AX_Buchungsblatt.buchungsblattnummerMitBuchstabenerweiterung parsed incompletely to integer 3092.

Auch dies Zielfeld ist als varchar definiert, da statt dem Blank hinter der Zahl auch ein Buchstabe stehen kann (wieder eröffnete Blätter).
Aber in manchen Dateien kommt kein Fall mit Buchstabe vor, somit lautet das Analyse-Ergebnis "Integer" - trotz des bemängelten Blanks.

Das ist z.B. auch ein Grund, warum die DB mit starrem Schema angelegt wird statt automatisch generiert.

MfG
F.J.