[PostNAS] Problem beim Update

Jäger, Frank (KRZ) F.Jaeger at KRZ.DE
Do Jan 30 00:27:40 PST 2014

Hallo Marvin,
da haben wir etwas bessere Erfahrungen gemacht.

Für eine Gemeinde konvertieren wir ein NBA-Verfahren der Abgabeart 3100 (fallbezogen mit Historie) über die Kill-Variante. Mir sind dabei keine Probleme aufgefallen.

Einschränkend muss ich allerdings sagen, dass wir seit einigen Monaten immer wieder eine neue Erstabgabe verarbeiten und keine Aktualisierung. Grund dafür sind aber keine PostNAS-Probleme sondern Fehler in der abgebenden ALKIS-Software.
Davor haben wir eine Zeit lang dieses NBA-Verfahren auch wöchentlich aktualisiert. Ich kann mich an keine PostNAS-Probleme erinnern.

Es wird die Abgabeart 3100 ausgegeben weil ein zweiter Sekundärbestand mit Historie damit versorgt wird. Für unser Web-GIS ist das aber nicht notwendig bzw. sogar schädlich da die SQL-Abfragen in Navigation und Auskunft nicht auf "WHERE  .. ended IS NULL" filtern um die historischen Objekte auszublenden. Diese Anwendungen gehen von einer Datenbank aus, die nur aktuelle Objekte enthält.