[PostNAS] -update

Jäger, Frank (KRZ) F.Jaeger at KRZ.DE
Mo Sep 29 06:12:21 PDT 2014

Hallo,
bisher verarbeite ich den Grundbestand/Komplettbestand ohne "-update" und NBA-Aktualisierungen mit "-update". Dazu unten mehr.
Zunächst mal wäre zu klären, welche Daten ankommen und was das Ziel sein soll:

Bei mir kommt jedes NBA-Verfahren in eine eigene Datenbank. Somit ist die zweite Gemeinde (= zweite Datenbank) völlig unabhängig von der ersten Gemeinde (= erste Datenbank). Anders gesagt: jeder Mandant (Gemeinde) bekommt eine eigene Datenbank im GIS und ein eigenes abgebendes NBA-Verfahren im Katasteramt.

Die Frage unten klingt aber ein wenig so, als wenn hier mehrere NBA-Verfahren oder Komplett-Bestände (Gemeinden) in einer gemeinsamen Ziel-Datenbank zusammen gemischt werden sollen:
> "ab der zweiten Gemeinde ... mit "-update"
Das wäre dann eine ganz andere Situation!

Objekte wie Flurstücke, die eindeutig einer Gemeinde zuzuordnen sind, machen dabei wahrscheinlich wenig Probleme. Die können auf der abgebenden Seite (ALKIS) sehr gut gefiltert werden.
Aber die NREOs (Grundbuchblatt, Eigentümer, ..) oder Schlüsseltabellen werden in mehreren Lieferungen von angrenzenden Gemeinden auf alle Fälle mehrfach vorhanden sein.
(PS: Ich habe von Fällen gehört, wo die Lieferung für eine Gemeinde sämtliche Straßenschlüssel und Straßennamen des ganzen Bundeslandes enthielt.)
Auch Nutzungsartenflächen können weder fachlich (Gemeinde-Zugehörigkeit) noch geometrisch an einer Gemeindegrenze sauber ausgefiltert werden.

Ich weiß nicht, wie PostNAS solche Redundanzen in den Eingabedaten behandelt. Mehrfach eintragen? Ignorieren?
Ich denke, in den meisten Fällen werden die (unique) Datenbank-Indices dafür sorgen, dass nur eine Objekt-Version geladen werden kann. Es gibt dann einen Fehler beim Einfügen der zweiten Version (aus der zweiten Datei), der möglicherweise protokolliert und ignoriert wird.
Wenn sie nicht abgelehnt werden, dann hat man auch ein Problem, weil dann Objekte doppelt im Bestand enthalten sind.

Wenn das beim Import des Grundbestandes noch gut geht, gibt es spätestens bei der Aktualisierung über NBA wieder ein Problem: Jedes NBA-Verfahren will "seine" Version des Objektes löschen oder aktualisieren. Wenn die erste Aktualisierung das bereits gemacht hat, bekommt die zweite einen Fehler ...
Und wenn ein NBA-Verfahren Objekte löscht, zu denen Objekte aus anderen NBA-Verfahren noch Beziehungen haben?

Eine solche Konstellation, dass mehrere Datenquellen in eine gemeinsame Datenbank konvertiert werden, würde ich möglichst vermeiden.

Aber vielleicht habe ich das auch nur falsch aus der Frage interpretiert?

Nun zum Parameter "-update":

Das "-update" ist ein allgemeiner Parameter von ogr2ogr: http://www.gdal.org/ogr2ogr.html
   "-update: Open existing output datasource in update mode rather than trying to create a new one"

Das habe ich mal vor langer Zeit in die Scripte eingebaut und dann nie wieder hinterfragt.
Vermutlich habe ich das damals hier abgeschaut:
http://trac.wheregroup.com/PostNAS/wiki/SchrittfuerSchritt#ErstimportvonNAS-Daten  ohne "-update"
http://trac.wheregroup.com/PostNAS/wiki/SchrittfuerSchritt#LadenderL%C3%B6sch-undReplacedatens%C3%A4tze mit "-update"

Nach jetzigem Kenntnisstand denke ich fast, für PostNAS ist das überhaupt nicht relevant.

Wir arbeiten mit Datenbanken, die sowieso vorab angelegt werden. Das "create" durch ogr2ogr findet also sowieso nicht statt.
Außerdem besteht eine NAS-Lieferung auch meist aus mehreren Teilen (Kacheln, XML-Dateien), nur "Mustermonzel" kommt als Einteiler.
Ab der zweiten Datei wäre es eigentlich auch schon ein "-update".

Ich denke fast, der Parameter "-update" ist nur relevant bei anderen Konvertierungen mit ogr2ogr, bei denen das Ziel ein Datei-Format ist wie GML oder Shape.
Ich habe aber noch nie gezielt getestet, ob es einen Unterschied bei der PostNAS-Verarbeitung mit/ohne "-update" gibt.

Eine Aktualisierung vorhandener Objekte findet intern durch die NAS-Funktionen "delete", "replace" und "update" statt. Diese werden in einem zweiten Durchlauf des Konverters verarbeitet und über Trigger auf der delete-Tabelle ausgeführt. Hat der Parameter "-update" vielleicht einen Einfluss auf diesen "zweiten Durchlauf"?
Kann jemand was dazu sagen?