[PostNAS Suite] Umbenennungen im alkis Schema

Peter Korduan peter.korduan at gdi-service.de
Di Aug 9 02:23:57 PDT 2016

Hallo,

Wir haben ja den Auftrag das alkis-Schema dahingehend anzupassen, dass
die NAS vollständig eingelesen werden kann. Darüber wurde auf dem
Anwendertreffen in Salzburg informiert, siehe
http://trac.wheregroup.com/PostNAS/wiki/PostNASAnwendertreffen2016-07-04

Ich habe ich jetzt mal einen ersten Vorschlag für eine Umbenennungsliste
im ALKIS-Schema.
http://gdi-service.de/xmi2db/umbenennungsliste.php
Links jeweils der Pfad im XML und Rechts der neue Name des Attributes im
Schema. Es handelt sich um Klassen aus dem Implementierungsmodell, die
von AA_Objekt abgeleitet sind, sortiert nach der Klasse, die es betrifft.

Diese Liste soll erstmal einen Überblick darüber geben was sich am
Modell verändern könnte.

Wenn man ein Datenbankschema verwenden würde, in dem die Tabellen
voneinander abgeleitet wären, müsste man nur wenige Attribute in den
Generalisierungen umbenennen, aber ich habe jetzt mal alle aufgezählt,
also z.B. zeigtaufexternes kommt ja aus AA_Objekt und dadurch gibt es
ziemlich viele Dopplungen in anderen Tabellen.

Die Umbenennungen würden alle betreffen, die auf dem alkis Schema
Anwendungen aufsetzen. Ich habe versucht die Anzahl der Umbenennungen so
gering wie möglich zu halten und die Namen noch sprechend zu gestalten.

Dahinter steckt ein Algorithmus der im Issue NAS-4-1
https://github.com/pkorduan/xmi2db/issues/19 im Kommentar beschieben ist.

Also von rechts beginnend geschaut was sich doppelt, wenn ja jeweils
einen von links mit dazugenommen (falls noch vorhanden) bis sich nichts
mehr doppelt.

Kommentare dazu sind willkommen.

Das geändertes ALKIS Datenmodell mit diesen Umbenennungen veröffentliche
ich auch demnächst.

Mfg Peter Korduan

--
GDI-Service Rostock