[PostNAS Suite] unerwünschter Text in Gebäuden im Kartenbild

Jäger, Frank (KRZ) F.Jaeger at KRZ.DE
Mi Jul 13 08:26:13 PDT 2016

Hallo,
seit einiger Zeit tauchen im Layer "Gebäude / Beschriftung" außer der Hausnummer auch "unerwünschte" Texte auf.
Texte wie "II" oder "S" stellenmöglicherweise Geschoßzahl und Dachform dar.

Die sollten (abschaltbar) in einem eigenen Layer untergebracht werden bzw. vorläufig ausgefiltert werden.

Das für die Darstellung verwendete SQL

SELECT ogc_fid,
  gml_id,
  text,
  f.umn AS color_umn,
  lower(art)
  || coalesce('-'||effekt,'') ||
  CASE
    WHEN stil='Kursiv' THEN '-italic'
    WHEN stil='Fett' THEN '-bold'
    WHEN stil='Fett, Kursiv'
   THEN '-bold-italic' ELSE ''
 END ||
CASE
   WHEN coalesce(fontsperrung,0)=0 THEN ''
   ELSE '-'||(fontsperrung/0.25)::int
 END AS font_umn,
 0.25/0.0254*skalierung*grad_pt AS size_umn,
CASE coalesce(l.vertikaleausrichtung,s.vertikaleausrichtung)
  WHEN 'oben' THEN 'L'
  WHEN 'Basis' THEN 'U'
   ELSE 'C'
 END ||
  CASE coalesce(l.horizontaleausrichtung,s.horizontaleausrichtung)
    WHEN 'linksbündig' THEN 'R'
   WHEN 'rechtsbündig' THEN 'L'
   ELSE 'C'
 END AS position_umn,
  drehwinkel_grad,
  point AS geom
FROM po_labels l
JOIN alkis_schriften s
  ON s.signaturnummer=l.signaturnummer AND s.katalog=1
JOIN alkis_farben f
  ON s.farbe=f.id
WHERE thema='Gebäude'
  AND modell && ARRAY['DLKM','DKKM1000']::varchar[]
  AND (layer<>'ax_lagebezeichnungmitpseudonummer')
  AND NOT point IS NULL;

Baue ich um für die Suche nach "S" und "II":

SELECT ogc_fid,  gml_id,  text, s.signaturnummer
[...]
AND text IN ('II','S')
LIMIT 20;

Dies zeigt mir die Signaturnummer "4070" für diese Texte.

Wo wäre die passende Stelle um das rauszufiltern?

Kommunales Rechenzentrum
Minden-Ravensberg/Lippe
Tel.: 05261 / 252 - 185
mailto:f.jaeger at krz.de