[PostNAS Suite] PostGIS-DB aus norBIT-Import (BW) für QGIS-Server

Günter Wagner info at wagner-it.de
Fr Mai 13 01:55:03 PDT 2016

Hallo Ludwig, hallo Steffen,

vielen Dank für Eure Antworten.
Ich bin leider noch nicht ganz vorbereitet die Testdaten öffentlich zugänglich zu machen. Bei den SHAPE-Daten ist das grundsätzlich kein Problem, das werde ich in den nächsten Tagen machen.

Aber die NAS-Daten, bzw. die entsprechende DB kann ich so leider nicht weitergeben, da Eigentümerangaben enthalten sind. Hab mich noch nicht damit beschäftigt welche Tabellen gelöscht werden müssen, damit keine Personenangaben enthalten sind. Habt Ihr damit Erfahrung?

Grundsätzlich: Ich arbeite lokal mit Win10 64bit. Der NAS-Import in die PostGIS-DB funktioniert lokal mit dem norBIT-Import seit langer Zeit einwandfrei und zuverlässig. Im Desktop-QGIS kann damit in allen QGIS-Versionen (mit dem Plugin "norGIS ALKIS-Einbindung") optimal gearbeitet werden.
Meine Probleme betreffen ausschließlich den QGIS-Server. Und hier anscheinend nur QGIS-Server-Projekte mit benutzerdefinierten KBS. Auf QGIS-Server-Projekte mit Daten im GK-System 31467 (sowohl SHAPE-Daten als auch PostGIS-DB) kann einwandfrei mit einem WMS-Dienst zugegriffen werden.
Bei einem Projekt mit benutzerdefinierten Koordinatensystem (so wie in BW zur Zeit leider üblich) kann ich mich mit dem Projekt verbinden, sehe auch die Layerstruktur, kann diese aber nicht hinzufügen (siehe Bildschirmausdruck im Anhang).

@Steffen: "Allerdings sind die Fehlermöglichkeiten beim Einstellen KBS sehr reichlich."
Hier vermute ich mein Problem. Ich gebe bisher in den Projekteigenschaften nur ein paar Meta-Daten (Diensteigenschaften) ein und übernehme die "aktuellen Anzeigegrenzen". Muss ich hier für das benutzerdefinierte KO-System weitere Angaben machen?
Das benutzerdefinierte KBS stammt aus dem norBIT-ALKIS-Import.
Wie gesagt: genau das gleiche im GK-System (31467) und es funktioniert.

Wenn ich öffentliche Links zur Verfügung stellen kann melde ich mich wieder.

Gruß,   Günter

PS: falls die Anhänge nicht rüber kommen gibt es sie www.wagner-it.de/download/qgis/screenshots.zip