[PostNAS Suite] PostGIS-DB aus norBIT-Import (BW) für QGIS-Server

Günter Wagner info at wagner-it.de
Mo Mai 16 23:08:14 PDT 2016

Hallo Steffen,

der QGIS-Server ist jetzt auf 2.14.2 upgedatet.

Auf die Testdaten kann zugegriffen werden unter:
http://gis.itconcepts.at/cgi-bin/qgis_mapserv.fcgi?map=/home/gw/amoltern_user_kbs_grenzen.qgs        // benutzerdefiniertes Koordinatensystem macht Probleme
http://gis.itconcepts.at/cgi-bin/qgis_mapserv.fcgi?map=/home/gw/amoltern_31467_grenzen.qgs             // Gauß-Krüger Zone 3 - funktioniert einwandfrei!
Benutzer: gis
PW:           gis

Es wird immer seltsamer. Nach dem Update habe ich es unterwegs vom Notebook aus probiert und da klappt es. Zurück im Büro auf dem PC immer noch das Gleiche. Der Layer kann in QGIS eingebunden werden, die Bounding-Box wird auch erkannt aber es erfolgt keine Darstellung. Ludwig Baumgart hats´s unter Debian probiert und  die gleiche Problematik.
Und auch in meiner CAD (GEOgraf/HHK) wird der Layer eingebunden, der Inhalt sogar in einer Vorschau angezeigt aber letztendlich nicht dargestellt.
Besonders seltsam ist das unterschiedliche Verhalten meiner beiden QGIS-Versionen (PC/Notebook). Sie laufen jeweils unter Win10 64bit, angeblich mit exakt der gleichen QGIS-Version und auch mit den gleichen Projektvoreinstellungen (KO-System, ...)

So vermute ich, dass es auch bei Dir funktionieren wird, bei anderen aber nicht.

Nach allem, was ich im Netz gefunden habe, halte ich es auch nicht für den richtigen (sauberen) Weg. Ich denke es wäre besser, wenn man die Datenbank zuvor auf GK transformiert.
Aber grundsätzlich wäre es natürlich auch komfortabel, wenn der QGIS-Server den WMS-Dienst für verschiedene KO-Systeme ausliefern kann (wie es ja wohl auch gedacht ist).

Gruß,  Günter