[PostNAS Suite] WG: PostGIS-DB aus norBIT-Import (BW) für QGIS-Server

Junghans, S. Hr. Steffen.Junghans at Zwickau.de
Mo Mai 16 23:56:51 PDT 2016

Hallo Günter,
Nein nicht zwingend. Der QGIS-Server und WMS-Client können ja selbst mit 3GK3 6-Stellen arbeiten. Nur der "Austausch" muss über einen EPSG-Code erfolgen.
Wenn du z.B. OSM einbindest, werden die Daten ja auch nicht in GK ausgeliefert.

Ich kann mit QGIS-Wien/Windows7 auf beide (über WGS84) (ohne Transformation) zugreifen und bekomme auch beide angezeigt.
Nach der Spontan-KBS-Transformation gibt es dann allerdings  Darstellungs-  und Koordinatenprobleme.

Gruß Steffen