[PostNAS Suite] Fwd: Umstellung der Mapdatei (Mapserver 7) für NorGIS ALKIS

Jäger, Frank (KRZ) F.Jaeger at KRZ.DE
Do Mai 19 07:58:42 PDT 2016

Hallo,
als Zugabe habe ich noch die SW-Version (fifty shades ... ) hochgeladen.

Guggst du: http://trac.wheregroup.com/PostNAS/changeset/368

Dazu noch ein paar HTML-Templates, die die Verbindung von der Feature-Info zur Buchauskunft herstellen.
Früher hatte ich ein Template je Kunde. Die Dateien unterschieden sich aber nur durch die 3stellige Kennung "gkz" (Gemeinde-Kenn-Ziffer), die man dem Buchauskunft-PHP als Parameter mitgibt, damit das Programm die passende Datenbank findet.
Diese Nummer lese ich nun aus dem Namen des Mapfiles, was allerdings voraussetzt, das die Nummer unmittelbar vor ".map" steht. Mapfile und Datenbank haben jeweils diese Nummer im Namen.

Hat mal jemand die farbige Version ausprobiert?

> - Die Legende sieht monströs aus.

Auch bei der SW-Version. Wie kann man das komplett abschalten?

Bei ALKIS macht eine Legende ja nur teilweise einen Sinn. Die ist gedruckt bestimmt mehrere Seiten lang, das möchte eigentlich keiner.
Dann ist sie auch nicht vollständig. Einige Klassen sind nur nach Symbolnummern benannt, nicht mit "sprechenden" Namen. Die habe ich auskommentiert um sie aus der Legende raus zuhalten.

Viele Darstellungs-Varianten werden über Datenbank-Felder je Objekt gesteuert. Somit werden einerseits mehrere ähnliche Objektarten über eine gemeinsame Klasse im Mapfile erzeugt. Andererseits hat der Mapserver dann keinen konkreten Wert für die Generierung der Legende.

Das auskommentieren des LEGEND-Abschnittes im Mapfile schaltet die Legende nicht ab, sie wird dann nur mit Standard-Parametern generiert.
In meinem WMS-Client kann man auch nicht die Legende gezielt für einen WMS abschalten.

Muss ich wirklich noch alle Class-Namen auskommentieren?

Dann bis nächste Woche in Unna.