[PostNAS Suite] Fwd: Umstellung der Mapdatei (Mapserver 7) für NorGIS ALKIS

Schepers, Benjamin schepers at rvr-online.de
Do Mai 19 22:39:47 PDT 2016

Hallo Frank,

das LEGEND-Element (oder wie nennt man das?) ist im Mapserver sowieso überwiegend für die Legenden-Steuerung des klassischen Mapservers gedacht, einige Parameter wirken gar nicht auf den WMS-Modus.
Habe mich darüber mal mit Thomas Bonfort unterhalten, weil ich gerne eine Option zum Strukturieren einer WMS-Legende und Positionieren von Text im WMS-Modus hätte, manchmal sieht die automatisch generierte Legende leider nicht so gut aus.

Zu deiner Frage - damit sollte es gehen (im LAYER-Element):

METADATA
	"wms_enable_request"					"!GetLegendGraphic"
END

Alternativ könntest du noch das Capabilities-Dokument umschreiben und bspw. einfach das PDF des SK hinterlegen, der Anwender freut sich ;-)

Damit kann man ganz viel tricksen...
Genauso, wie man mit "!GetCapabilities" einen Layer in den Capabilities "verstecken" kann, der aber trotzdem gezeichnet wird...

Gruß
Benjamin

Luftbild und Geoinformationssysteme
Kronprinzenstraße 35