[PostNAS Suite] Bodenschätzung - Schema und Ableitung

roberto.uhlig at kreis-gr.de roberto.uhlig at kreis-gr.de
Di Sep 20 01:26:45 PDT 2016

Hallo!

Ich habe mich mal ein wenig mit der Bodenschätzung auseinander gesetzt.

Dabei fiel auf, dass im Schema in der Tabelle ax_bodenschaetzung
in den Spalten entstehungsartoderklimastufewasserverhaeltnisse und sonstigeangaben gar keine Werte eingetragen waren.
Die Spalten werden als integer[] angelegt.

Die GML *.gfs listet jedoch für beide den Typ StringList.

Nachdem ich den Typ im Schema auf character varying[] geändert und neu importiert habe sind die Werte eingetragen.

Wenn es integer[] sein muss, dann müsste geklärt werden, warum nichts importiert wird.

Weiterhin habe ich mich an der Ableitung, der Klassenflächen-, Klassenabschnitts- und Sonderflächengrenzen versucht.
Angelehnt habe ich mich an der Ableitung der Flurstücksgrenzen mit abweichendem Rechtszustand.

Meine Entwürfe habe ich mal angefügt.

Augenscheinlich und mit visueller Stichprobenkontrolle funktionieren diese.
Jedoch werden auch Linien ohne Geometrie (NULL) in die Tabelle po_lines eingetragen.

Da beherrsche ich wohl SQL nicht  ;-(
Bestimmt hat da jemand mehr Ahnung!

Offen bleiben dabei die Linien, bei denen die Objekte der Bodenschätzung keine "Nachbarn" haben.
z.B. an nichtlandwirtschftlichen Flächen oder an den Außengrenzen von angeschnittenen Bestellungen (z.B. Rechteck).

An nichtlandwirtschftlichen Flächen müssten Klassenflächengrenzen abgeleitet werden.
Hier könnten ggf. Löcher innerhalb aller Bodenschätzungobjekte gesucht und an deren Grenzen Linien als Klassenflächengrenzen abgeleitet werden.
Das traue ich mir nicht zu. Da ist Hilfe gesucht!

Die Bodenschätzung begrenzt sich meines Wissen an Gemarkungsgrenzen,
also sollten alle Gemarkungsgrenzen auch als Klassenflächengrenzen abgeleitet werden

Außer die Grenzen der Bodenschätzung sind identisch mit einer Gemarkungsgrenze (ggf. auch hierarchisch höhere besondere Flurstücksgrenzen)
kann an den Außengrenzen von angeschnittenen Bestellungen keine Aussage getroffen werden.
Hier könnte eine nicht ALKIS konforme Hilfslinie geschaffen werden, etwa Art der Bodenschätzungsgrenze nicht ermittelbar o.ä.
Da bin ich auch überfordert.

Vielleicht nützen meine Überlegungen, Feststellungen und Entwürfe ja etwas ;-)

Beste Grüße aus Sachsen

Roberto Uhlig

Anwenderbetreuer / SB Fachadministrator FNO
Fachanwendungen ILE - Ländliche Neuordnung
Landratsamt Görlitz
Amt für Vermessungswesen und Flurneuordnung
Sachgebiet Obere Flurbereinigungsbehörde
Sitz: Georgewitzer Straße 42, 02708 Löbau
Postanschrift: PF 30 01 52, 02806 Görlitz
Telefon: (0 35 85) 44 - 29 13
Telefax: (0 35 81) 66 36 - 36 23
E-Mail: roberto.uhlig at kreis-gr.de
Internet: www.kreis-goerlitz.de
[Logo_Lkr_GR]
Der Zugang für elektronisch signierte und verschlüsselte elektronische Dokumente ist mit Einschränkungen eröffnet.
Informationen und Erläuterungen finden Sie auf unserer Homepage www.kreis-goerlitz.de. Der Inhalt dieser E-Mail
(inklusive etwaiger Anhänge) ist vertraulich und nur für den Adressaten bestimmt. Falls Sie nicht der richtige Adressat
oder dessen berechtigter Vertreter sind, dürfen Sie die vorliegende E-Mail nicht verbreiten, drucken, kopieren,
speichern oder sonst gebrauchen. Wenn Sie diese E-Mail irrtümlich erhalten haben, zeigen Sie dies bitte an, indem
Sie dem Absender antworten und löschen Sie diese E-Mail von Ihrem System.