[PostNAS Suite] Doppelte OGR_FID-Schlüssel?

Rohr, Stefan Stefan.Rohr at ltb-leitungsbau.de
Mi Sep 21 07:18:24 PDT 2016

Hallo zusammen,

ich muss mich nach längerer Zeit wieder einmal mit einer Frage an die Runde wenden:

Für die Umsetzung der ALKIS-Daten nach Oracle verwenden wir das Modul ogr2ogr, das die Objekte bekanntlich in einen per Skript angelegten Datenbankuser (NAS-User) importiert.

Beim Umsetzen von ALKIS-Daten aus mehreren gml-Dateien nach Oracle kommt es immer wieder vor, dass z.B. Flurstücke (das sieht man am besten) scheinbar verschwinden bzw. nicht umgesetzt werden.

Im speziellen Fall haben wir pro Gemeinde einmal eine gml-Datei mit einem 600m-Streifen Kataster plus eine gml-Datei in einem 90m Streifen Kataster inkl. Eigentümer.

Falls ich pro Gemeinde diese beiden Dateien einlese (d.h. bei der 2. Datei leere ich die Tabellen nicht) sieht das Ergebnis gut aus. Ich kann mir meine Flurstücke über eine Breite von 600m  in unser System importieren und habe im Schutzstreifenkorridor die Eigentümer ohne doppelte Flurstücke. D.h. in diesem Fall werden die Flurstücke im 90m Korridor nicht doppelt in den NAS-User importiert was bedeutet, dass das der Primary Key in den Oracle -Tabellen des NAS-Users dies verhindert (so denke ich)

Lese ich nun sämtliche gml-Dateien der Gemeinden nacheinander in den NAS-User so erhalte ich nach dem Import in unser GIS unsystematisch ein Kataster, in dem teilweise Flurstücke fehlen.

Kann es sein, dass das Modul ogr2ogr für verschiedene Flurstücke, die ja durch die GML-ID eindeutig sind, dieselbe ID für die NAS-Tabelle (Das ist die Spalte OGR_FID) erzeugt?

Vielleicht ist das Problem ja bekannt und kann durch irgendeinen Schalter beim Aufruf der ogr2ogr-Routine abgestellt werden.

Danke im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen
Stefan Rohr
Handlungsbevollmächtigter
Leiter Geoinformationssysteme

LTB Leitungsbau GmbH, Rotterdamer Straße 20 - 28, 68219 Mannheim
Telefon: +49 621 69090-40,Telefax: +49 621 69090-45, Mobil: +49 172 6210724
E-Mail: Stefan.Rohr at ltb-leitungsbau.de<mailto:Stefan.Rohr at ltb-leitungsbau.de>

Internet: www.ltb-leitungsbau.de<http://www.ltb-leitungsbau.de>
Registrierung:
Firmensitz: Radebeul, Registergericht: Dresden, Handelsregister: HRB 23871, St-Nr.: 209/113/03214, Ust-IdNr.: DE811 176 249
Geschäftsführer:
Dipl.-Ing. (BA) Jörg Hennersdorf (Sprecher), Dipl.-Betriebswirt Dieter Pusch

Diese E-Mail inklusive Anhänge ist gerichtet an die Person(en), an die sie adressiert ist. Sie enthält möglicherweise vertrauliche oder rechtlich geschützte Informationen, die nur für den Adressaten bestimmt sind. Wenn Sie nicht der richtige Adressat sind oder diese E-Mail irrtümlich erhalten haben, informieren Sie bitte sofort den Absender und vernichten Sie diese E-Mail. Vielen Dank. Das unerlaubte Kopieren sowie die unbefugte Weitergabe dieser E-Mail sind nicht gestattet.

P Denken Sie an die Umwelt. Bitte überlegen Sie, ob Sie diese E-Mail ausgedruckt benötigen, bevor Sie den Druck starten. Danke!