[PostNAS Suite] ALKIS Flurstücke Abfrage MapBender3

Jäger, Frank (KRZ) F.Jaeger at KRZ.DE
Mo Mär 26 04:12:02 PDT 2018

Hallo,
bevor es den ALKIS-Importer gab, der auch SQL-Scripte für vollständige Schlüsseltabellen mitbringt usw. gab es eine Version um NAS-Dateien per Shellscript zu importieren.
Diese Version hatte ein "Post-Processing" (pp), mit dem solche Tabellen aufgebaut wurden.

Mit der Umstellung der Datenstruktur auf "ALKIS-Importer" hat sich auch das Mapfile (für WMS-Darstellung mit dem Mapserver) geändert.
Im alten Mapfile gab es als Übersichtskarte für kleine Maßstäbe die Ebenen Gemeinde / Gemarkung / Flur.
Da es in der ALKIS-Datenstruktur diese "Objekte" mit Geometrie gar nicht gibt, wurden sie nach der Konvertierung aus Flurstücksgeometrien gebildet.

Die Scripte dazu liegen hier:
http://trac.wheregroup.com/PostNAS/browser/trunk/import/pp_definition.sql
http://trac.wheregroup.com/PostNAS/browser/trunk/import/pp_gebiete.sql

Beim Verschmelzen der Geometrie treten immer mal wieder (Rundungs-) Fehler auf, die zu kleinen Löchern in der Fläche führen. Um dies zu vermeiden wird mit Zuschlägen um die Geometrie gearbeitet. Man bekommt also keine "saubere" Geometrie, wo dann die Gemeindegrenze genau auf der Flurstücksgrenze liegt, sondern eine simplifizierte Geometrie, die nur für Übersichtkarten in kleinen Maßstäben benutzt werden sollte. Sowas wie Flächenberechnungen sollten keinesfalls auf Basis dieser pp-Tabellen durchgeführt werden.
Nebenbei wird noch die Hierarchie "Gemeinde-Gemarkung-Flur" aus den Einträgen in den Flurstücken aufgebaut, die in keiner Tabelle aus den NAS-Daten in dieser Form enthalten ist.

Die Darstellung von Gemeinde- und Gemarkungsgrenzen in großen Maßstäben erfolgt aus einer Liniengeometrie mit vielen kleinen Stücken.

Ich setze den Mapbender3 nicht ein. Die Tabellen-Namen "pp_gemarkung" und "pp_gemeinde" klingen aber, wie die Tabellen, die mit dem genannten Script aufgebaut werden.