[PostNAS Suite] Schreibschutz in ALKIS-Datenbank entfernen

Jürgen E. Fischer jef at norbit.de
Mi Aug 7 00:43:11 PDT 2019

Moin Günter,

On Tue, 06. Aug 2019 at 18:33:12 +0200, G. Wagner, Wagner-IT wrote:
> Wie kann ich am einfachsten den Schreibschutz in der ALKIS PostGIS-Datenbank
> entfernen, die ich mit dem norGIS-ALKIS-Import Tool unter Windows erzeugt
> habe.
>
> Konkret geht es mir darum, nicht mehr vorhandene Gebäude in QGIS zu
> entfernen, denn die Daten werden bei meinen Gemeinde nur einmal im Jahr(!)
> aktualisiert.
>
> Aber die Layer können in QGIS nicht editiert werden (was für den
> Standard-Anwendungsfall ja auch sinnvoll ist).

Die einzelnen Layer aktivieren und jeweils in der Python-Console

iface.activeLayer().setReadOnly(False)

ausführen - danach kannst Du die Layer bearbeiten und Objekte löschen.

Evtl. ist es aber günstiger die Tabelle po_points, po_lines, po_polygons und
po_labels gesondert zu laden - daraus stammen die Daten aller Layer - und nach
dem gml_id des Gebäudes zu filtern.  Dann sind's nur vier zu bearbeitende
Layer…

Jürgen

--
Jürgen E. Fischer           norBIT GmbH             Tel. +49-4931-918175-31
Dipl.-Inf. (FH)             Rheinstraße 13          Fax. +49-4931-918175-50

--
norBIT Gesellschaft fuer Unternehmensberatung und Informationssysteme mbH
Rheinstrasse 13, 26506 Norden