[PostNAS Suite] Alkis-Beziehungen

Frank Jäger urbi at orbi.space
Do Aug 22 09:54:06 PDT 2019

Am 22.08.19 um 15:43 schrieb Helmut Seidel M.A.:

> Die Abfrage läuft zwar durch - das Ergebnis ist allerdings leer. Ich
> vermute das liegt an dem fehlenden ANY(bus.an). Any wird allerdings
> von SQLite nicht unterstützt...
>
> Danke Helmut

Ja, das "any()" muss sein. Das an-Feld ist ein "Array", also eine Liste
mit mehreren Werten.

"any" besagt, dass EINER der Werte in der Liste passen muss. Wenn man
das weg lässt wird die "ganze Liste" verglichen.

2 = any('{1,2,3}') ? => Ja

2 = '{1,2,3}' ? => Nein

Ohne any()-Funktion müsste man das über eine zusätzliche
Verbindungstabelle 1:N auflösen.

 > Any wird allerdings von SQLite nicht unterstützt...

Postgresql ist eine schöne Datenbank

Gibt es in SQLite denn Trigger, die die Fortführung des
Sekundärbestandes unterstützen?

Bei der Erstabgabe eines NBA-Verfahrens spielt das noch keine Rolle.
Aber bei einer Aktualisierung kommen die Sätze mit DELETE, UPDATE und
REPLACE.

Diese Sätze kann ogr2ogr nicht so wirklich verarbeiten. Der Konverter
schreibt das in die Delete-Tabelle und dort kümmern sich
Datenbank-Trigger darum, die Vorgänger-Objekte zu finden und auszuschalten.

--

Frank