[PostNAS Suite] NAS-Differenzdatenabgabe (NBA) - Erfahrungen

Bernhard Ströbl bernhard.stroebl at jena.de
Mo Okt 14 04:50:30 PDT 2019

Hallo Herr Jäger,

danke für die Erläuterungen

Am 14.10.2019 um 13:10 schrieb Jäger, Frank (KRZ):
> [...]
>
> Diese Differenzdaten können eine Historie in verschiedener Tiefe enthalten, die im Sekundärbestand dann erhalten bleibt.
>
> Was in den Daten enthalten ist, entscheidet die "Abgabeart" beim Einrichten des NBA-Verfahrens im Katasteramt.
> Man kann eine Historie bekommen, die nur die Unterschiede von Abgabetermin zu Abgabetermin enthält.
> Man kann auch eine "Voll-Historie" bekommen, die auch alle Zwischenzustände mit ausliefert, die zum Zeitpunkt der Abgabe schon nicht mehr aktuell sind.

Das hatte ich so verstanden und in Thüringen sind beide Varianten "im
Angebot".

> Im Importer muss man zum Zeitpunkt des Anlegens einer neuen Ziel-Datenbank die Option "Historie führen" einschalten. Später ist das nicht mehr änderbar.

Gut, das ist ein wichtiger Hinweis.

> [...]
>
> Die Option des Konverters richtet in der neuen Datenbank verschiedene Trigger ein.
> Fortführungs-Sätze (DELETE, REPLACE) werden dann vom Konverter in die Tabelle "delete" eingetragen und die Trigger kümmern sich darum, die Vorgänger - je nach Option - zu beenden (Datums-Eintrag) oder komplett zu löschen.
>
> Wenn man den aktuellen Zustand aus einer Datenbank mit Historie darstellen möchte, muss man also streng darauf achten, alle historischen Einträge auszublenden ("WHERE endet IS NULL" für ALLE Tabellen). Alle Programme, Views, Mapfiles usw. müssen das beachten.

ok, das sehe ich mir an, wenn wir die ersten Daten haben

> Da ich bisher keine Anwendung kenne, die die sekundäre ALKIS-Datenbank für bestimmte vergangene Zeitpunkte gezielt auswerten kann, verzichte ich auf historische Einträge zugunsten einer performanten, möglichst schlanken aktuellen Datenbank.

Performanceprobleme erwarte ich eher nicht bei insgesamt ca. 42.000
Flurstücken, für einen ganzen Landkreis sieht das bestimmt anders aus.
Die Anwender hier sehen einen Bedarf, nach nicht mehr vorhandenen
Flurstücken suchen zu können oder auch zu erfahren aus welchem/n
Flurstück/en ein aktuelles Flurstück hervorgegangen ist.

Grüße
Bernhard Ströbl

> Mit freundlichen Grüßen
> Frank Jäger
>
> Kommunales Rechenzentrum
> Minden-Ravensberg/Lippe
>
> http://www.krz.de/

Bernhard Ströbl
Anwendungsbetreuer GIS

Kommunale Immobilien Jena
Am Anger 26
07743 Jena

Tel.: 03641 49- 5190
E-Mail: bernhard.stroebl at jena.de
Internet: www.kij.de

Kommunale Immobilien Jena
Eigenbetrieb der Stadt Jena
Werkleiter: Karl-Hermann Kliewe

__________ Information from ESET Mail Security, version of virus signature database 20177 (20191014) __________

The message was checked by ESET Mail Security.
http://www.eset.com