[PostNAS Suite] Übersicht der Gemarkungen

G. Wagner, Wagner-IT info at wagner-it.de
Fr Mär 20 00:04:26 PDT 2020

Hallo Martin, hallo Jürgen,

nein – ist kein Scherz (dazu ist mir Eure und meine Zeit zu Schade😊)

Aber vielleicht sehe ich den Wald vor lauter Bäumen / Gemarkungen nicht.

Ja – ich benutze intensiv die PostNAS-Suite Tools – als reiner Anwender (die Daten-/Tabellenstruktur dahinter ist mir nicht im Detail bekannt).

Mir ist natürlich der Layer politische Grenzen bekannt aber das sind einzelne Linien, die in der Sachdatentabelle auch keinen Bezug zur jeweiligen Gemarkung haben.

Ich suche jetzt nach einer Möglichkeit die Gemarkungen genauso zu behandeln wie ich es mit den Flurstücken über den View „v_eigentuemer“ mache.

Damit ich für jede Gemarkung einen eigenen Datensatz mit Geometrie habe und dem dann zusätzliche Attribute geben kann.

Bisher habe ich diese Datensätze über einen Import der NAS-Daten in der GEOgraf-CAD erzeugt (mit anschließenden Export nach QGIS). Dort werden die Gemarkungen als Objekte generiert. Kann ich notfalls auch weiter so machen, dachte aber es geht eleganter.

Über die Flächenmarkierung bekomme ich bisher auch nur die einzelnen Flurstücke der Gemarkung.

Wenn ich Jürgen richtig verstehe, bleibt nur der Weg über Ableitungsregeln, die aus allen Flurstücken einer Gemarkung die Geometrie der Gemarkung generiert. Aber da fehlt mir der Ansatz.

Viele Grüße

Günter

WAGNER-IT

Ingenieurbüro für Geoinformatik