[PostNAS Suite] fehlende Flurstücksnummern beim ALKIS-Import in BW

Jürgen E. Fischer jef at norbit.de
Do Jul 22 08:26:59 PDT 2021

On Thu, 22. Jul 2021 at 16:43:58 +0200, G. Wagner, Wagner-IT wrote:
> Ich werde das trotzdem mal an das örtliche Vermessungsamt weitergeben. Denn
> so ganz richtig scheinen die Flurstücksnummern ja nicht zu sein (und
> drehen/verschieben könnte man sie auch).

In DKKM2000 sind sie verschoben und gedreht…

> Was mir hier wieder auffällt, ich finde die Flurstücksnummern und die
> Nutzungsartentexte recht groß (tsize 3.30625). Das entspricht sicherlich den
> Zeichenvorschriften aber kann man das evtl. irgendwo zentral steuern?

Die Schriftgrößen stehen in alkis_schriften.     Die könnte man auch in mit
einem Skript in postprocessing.d nachstellen.

4113 ist z.B. 10 pt groß, 1 pt hat in ALKIS 0.25mm, macht also 2,5mm.
Allerdings bezieht sich das in ALKIS auf den reinen Text in QGIS aber auch auf
die Unter- und Oberlängen - daher wird mit 1.3225 multipliziert.

Ein Kommentar im alkisplugin vom August 2015:

# FIXME: Faktor 1.3225 empirisch bestimmt (QGIS: Schriftgröße mit ascent/decent; ALKIS: reine Schriftgröße)
u",CASE WHEN grad_pt<0 THEN abs(s.grad_pt) ELSE 0.25*coalesce(skalierung,1)*s.grad_pt*1.3225 END AS tsize"

Da könnte man also auch drehen.

> Die SQL-Ergänzung für die Flurstücksnutzung im View habe ich z.Bsp. in der
> nas2alb.sql vorgenommen, dann muss ich nicht den View in jedem Projekt
> erzeugen (nur beim Programm-Update muss ich halt dran denken).

Du meinst, die die 0-Flächen wegfiltern sollte?

Jürgen

--
Jürgen E. Fischer           norBIT GmbH             Tel. +49-4931-918175-31
Dipl.-Inf. (FH)             Rheinstraße 13          Fax. +49-4931-918175-50