[postgis-users] AW: Postgis-Problem

Elstermann, Mike Mike.Elstermann at itc-halle.de
Fri Jul 25 06:35:03 PDT 2003

ich hab's hingekriegt, weiss aber nach 1000 versuchen nicht mehr ganz so
richtig wie. :-(
aber ich hab mir einiges aufgeschrieben und hoffe, es hilft weiter. :-)
ich arbeite mit:
- linux suse 8.1
- postgresql 7.3.3
- mapserver 3.6.6
- postgis 0.7.5

folgendes hab ich gemacht:

1. mapserver kompilieren
dazu waren noch zusätzlich folgende installationen erforderlich: gcc,
gcc-c++, zlib+zlib-devel, libpng+libpng-devel, gd-devel
im Makefile bei STATIC_LIBS= folgendes eintragen: STATIC_LIBS= $(GD_STATIC)
$(OGR_STATIC) -lstdc++ (hab ich aus der mail-liste des mapservers)
	make

2. PostGreSQL installieren
dazu waren noch zusätzlich folgende installationen erforderlich: bison,
flex, readline, readline-devel
	make
	make install

3. PostGIS installieren
ins CONTRIB-Verz. der PostGreSQL-Sourcen
	make
	make install
dann weiter lt. PostGIS-Beschreibung:
	createlang plpgsql yourtestdatabase
	psql -d yourtestdatabase -f postgis.sql
	psql -d yourtestdatabase -f spatial_ref_sys.sql

4. shp2pgsql getestet
Fehler: libpg.so.3 cannot open
Lösung: diese datei steht bei mir in /usr/local/pgsql/lib und genau dieser
pfad muss noch in die /etc/ld.so.conf eingetragen werden
dann musste ich neu booten (wie in windoofs ;-)

5. MapServer noch mal neu mit --with-postgis kompilieren

dann ging's problemlos

die connection im map-file hab ich so gemacht:
LAYER
        CONNECTIONTYPE postgis
        NAME "dsk"
        CONNECTION "user=******** password=******* dbname=gisdb"  <- statt
****** sollten die richtigen angaben stehen :-)
        DATA "the_geom from lin2"
        MAXSCALE 1000
        STATUS ON
        TYPE LINE
        CLASS
                NAME "Dig. Stadtgrundkarte"
                COLOR 0 0 0
        END
END

ich hoffe, es hilft - ich drücke die daumen.
falls sie noch fragen haben, rufen sie mich bitte an.

::: mfg. Mike Elstermann [mikeE.], Teamleiter GIS/RIS, e-Solutions
::: IT-Consult Halle GmbH, Bornknechtstraße 5, 06108 Halle (Saale)
::: Sitz: Rathausstraße 3
::: Tel.: +49 345 221 4237, Fax: +49 345 221 4236, mobil: +49 160 71 545 02
::: mike.elstermann at itc-halle.de ::: http://www.itc-halle.de
::: GeoDaten Online? -> http://www.itcgis.de