[QGIS-DE] Webseite

Thomas Schüttenberg t.schuettenberg at mailbox.org
Fri Jul 10 05:28:15 PDT 2015

Hallo Bernhard,

sehr schöner Seitenentwurf!

Ich habe mit dem derzeitigen Domain-Inhaber von qgis.de gesprochen und hat eben ein Schreiben von
mir bekommen, damit er sieht, wer wir sind und dass er uns trauen kann. Er wird dann seinen
Auth-Code für den Inhaber- bzw. Providerwechsel [2] zur Verfügung stellen.

Die Frage des Providers (habe einen account bei domaindiscount24 angelegt) zieht auch die Frage des
Emailhostings nach sich (s.u.).

Die Vereinsregisteranmeldung des Vereins wird am 21.7. stattfinden.

Am 09.07.2015 um 14:25 schrieb Bernhard Ströbl:
> [...]
> Webserver aufgesetzt. Ich habe weiterhin die Portugiesische Seite +- an unsere Bedürfnisse angepasst
> und auch ein paar Inhalte reingestellt. Ihr erreicht die Seite im Moment unter htt://qgis.jena.de -
> wie weit sind wir mit der Domain?
>
> @ alle:

> 1) bitte kritisch lesen, insbesondere das Kleingedruckte.
> 2) wichtig wäre, darüber zu entscheiden, ob diese Mailingliste (qgis-de) wie auf der Seite
> beschrieben, nur für die Vereinskommunikation oder auch für Anwenderfragen zu QGIS genutzt werden

würde ich mindestens zunächst noch so lassen, weil ich sonst Verzettelung befürchte bzw. nicht
abschätzen kann, wie man die künftigen Fragen wirkungsvoll "umleitet"/bündelt.

> 3) Alle Änderungen bitte als Pull-Request an [1]
> 4) Wir haben noch keine Emailadresse als Verein (bzw. Vorstand). Wer macht das?

Mein Vorschlag wäre einfach ein Postfach bei mailbox.org anzumelden
(qgis-anwendergruppe at mailbox.org) und anschließend die Domain dorthin umzuleiten[3]. Die Übertragung
auf den Verein als "Inhaber" ist problemlos, das es sozusagen pre-paid ist. - ich hab' das mal
gemacht, der kostenlose 30-tage-testzugang kann einfach wieder aufgegeben werden, wenn es nicht passt.

> @ Otto (und alle, die sich angesprochen fühlen):
> Hast Du Fallstudien?

nun ist es wohl an der Zeit endlich den schon fünfmal fast angefangenen Artikel über die TWB zu
schreiben ;)

> @ Claas:
> könntest Du die Seite "Veranstaltungen" mit dem vorhandenen Material füllen, wichtig ist IMHO, dass
> das nächste Treffen (ich habe mal den 25.9. eingesetzt) angekündigt wird, zusammen mit einer
> Anmeldemöglichkeit. Zur Not auch erstmal per Mail an Otto oder Dich(?)

falls die alten Sachen verschütt gegangen sind, könnten wir auch von der QGIS.org-Seite[4] noch
etwas übernehmen? ist natürlich aber nicht dringlich.

> [1] https://github.com/bstroebl/qgis_de_site

[2] http://www.denic.de/de/domains/inhaberwechsel.html
[3] https://mailbox.org/ab-sofort-ist-die-nutzung-eigener-domains-moeglich/
[4] http://www.qgis.org/de/site/getinvolved/meetings/index.html

Beste Grüße
Thomas

--
Technische Werke Burscheid AöR | Pastor-Löh-Straße 12 | 51399 Burscheid
Dipl.-Geogr. Thomas Schüttenberg | GIS-Koordination & GeoDataManagement