[QGIS-DE] Bugfixing für Überlagerungswerkzeuge und Join Attributes fördern?

Bernhard Ströbl bernhard.stroebl at jena.de
Do Mai 26 00:37:54 PDT 2016

Hallo Thomas,

danke für die gute Zusammenfassung. Ich möchte einzelne Punkte aus
meiner eigenen Erfahrung als Anwender und Programmierer von zwei
Processing-Algorithmen einbringen:

ad a) Die Frage, ob die Algorithmen per se funktionieren, kann man -
Matthias Kuhn hat darauf schon hingewiesen - am besten mit Tests
rauskriegen. Die benutzen aber nur ganz wenige korrekte Geometrien.
Diverse gemeldete Defekte waren nämlich auch auf Fehler in den
Eingabelayern zurückzuführen (z.B. 2.5D Shapefiles, Geometriefehler in
den Eingabeshapes), d.h. eine Übersicht muß diese Fehlermeldungen
aussortieren, weiterhin gab es auch Probleme mit sehr großen
Eingabelayern (Speicherüberlauf, bzw. sehr lange Laufzeiten), was auf
eine nicht-ideale Implementierung hinweist. IMHO ist ein Hauptproblem,
dass insbesondere Shapedateien sich anzeigen lassen, obwohl sie Fehler
enthalten, das ist vielen Benutzern nicht bewusst und ich wüsste nicht,
wie man das ändern sollte: GIS-Daten und GIS-Datenverarbeitung sind
komplexe Aufgaben, die, zum sie korrekt auszuführen, einiges an
Verständnis voraussetzen.

ad c) ich dachte, es geht ums Processing-Framework und um die
QGIS-Algorithmen darin

ad e) gute Frage! Vielleicht kann das jemand beantworten, der QGIS
Enterprise hat?

ad f) -1, Verarbeitungswerkzeuge müssen funktionieren, Punkt.

IMHO kann Deine Fragen niemand zusammenfassend beantworten, man müsste
sich also auf die Suche machen.

Ich selbst mache Geoverarbeitung entweder nativ in GRASS (Hauptvorteil
ist das topologische Datenmodell => keine fehlerhaften Geometrien, keine
Topologiefehler) oder in PostGIS (meist als Views mit dem Ziel der
Redundanzfreiheit) oder ich nutze natürlich meine eigenen beiden
Algorithmen :-)

Bernhard

--
Bernhard Ströbl
Anwendungsbetreuer GIS

Kommunale Immobilien Jena
Am Anger 26
07743 Jena

Tel.: 03641 49- 5190
E-Mail: bernhard.stroebl at jena.de
Internet: www.kij.de

Kommunale Immobilien Jena
Eigenbetrieb der Stadt Jena
Werkleiter: Karl-Hermann Kliewe

__________ Information from ESET Mail Security, version of virus signature database 13547 (20160526) __________

The message was checked by ESET Mail Security.
http://www.eset.com